| Nächster Halt: ABL! |
|
|
| Geschrieben von Gabor Agardi | |
| Sonntag, 4. Oktober 2009 | |
Die Cubs sicherten sich mit einem Sweep daheim gegen die Dornbirn Indians den Wiederaufstieg in die ABL. Mit 14:3 und 7:5 gingen die Blau-Weißen als Sieger hervor. Damit gelang den Stockerauern nach dem Abstieg in der vergangenen Saison der sofortige Wiederaufstieg, eine bisher einzigartige Leistung im österreichischen Baseballsport.
Nur mehr ein Sieg aus den beiden verbliebenen Partien mussten die Cubbies für sich entscheiden, um sich einen Aufstiegsplatz zu sichern. Der Start in die erste Partie des Tages lief aber ein wenig schief. Gleich zu Beginn musste die Heimmannschaft zwei Runs hinnehmen. Es lief noch nicht alles so rund. Doch noch im selben Inning egalisierte man den Rückstand und baute den Vorsprung auf 5:2 aus. Im zweiten und dritten Inning gelang den Cubs kein Run, obwohl immer wieder Runner auf Bases waren. Die Indians rückten mit 5:3 ein wenig näher. Doch dann war es mit den Gastgeschenken vorbei. Starting Pitcher Matthias Koppensteiner schleuderte ein Strike ums andere in den Handschuh von Catcher Bernie Weinzinger. Die Anfangsnervosität der Blau-Weißen verflog und die Offensivkraft wuchs. Nach weiteren neun Runs für die Gastgeber, die sich immer wieder durch aggressives Baserunning auszeichneten und die Gäste aus Vorarlberg zu zahlreichen Fehlern zwangen, konnten die Lenaustädter den Sack im siebenten Inning nach zwei Strikeouts durch Relief Pitcher Mark Brunnthaler nach Mercy Rule zumachen. Er verrichtete seine Arbeit trotz Verkühlung in enorm souveränder Manier. 14:3 lautete das mehr als verdiente Endergebnis der ersten Partie und die Cubs konnten bereits den Aufstieg feiern. Das war aber nur eine kleine Zwischefeier von rund 20 Minuten, musste doch noch die zweite Partie des Doubleheaders gespielt werden.
Ein wunderschöner Sweep, Wiederaufstieg in die ABL, Freudentränen, Jubelschreie, Applaus und Bengalfeuer im Zuschauerbereich. Das sind nur ein paar Schlagwörter, die die Stunden nach dem Riesenerfolg nacherzählen können. Spieler und Fans feierten bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags. "Das waren die besten Cubs seit sehr sehr langer Zeit", war die Meinung aller Fans und Betreuer danach. Das Ziel, das man sich zu Saisonbeginn gesteckt hatte, ist nun also erreicht. |