Die Cubs konnten am Wochenende an die tolle Leistung von vor zwei Wochen anschließen und holten sich beim NÖ-Derby in Schwechat gegen die Blue Bats einen Sieg aus zwei Spielen. 

Bis auf einen Fehler in der Defense, der den Gastgebern im dritten Inning einen Punkt einbrachte, behielt Pitcher Michael Schneider im ersten Spiel des Tages eine weiße Weste. Nach zwei punktelosen Spielabschnitten zu Beginn lief sich der Stockerauer Offensivmotor warm und produzierte Hits am Laufenden Band. Vor allem mit Läufern knapp vor der Homeplate gelangen den Blau-Grauen zielgenaue Treffer, die in Punkte umgewandelt werden konnten. Nach sieben Innings und beim Stand von 7:1 für die Cubs beendeten die Schiedsrichter das Match.

Die zweite Begegnung des Tages an diesem Abschiedswochende (die Blue Bats werden in Zukunft eine neue Spielstätte haben) begann erneut sehr vielversprechend und mit einer 4:1-Führung nach zwei Innings. Diesmal setzte Stockerau auf den 21-jährigen Darryl Worcester, der von den Vienna Metrostars nach Stockerau gewechselt hatte. Auch er zeigte eine souveräne Leistung und verteidigte die Führung der Lenaustädter bis ins fünfte Inning.

Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl noch niemand, dass in diesem Inning die Entscheidung fallen würde. Aber so war es dann leider. Die Cubs-Defense leistete sich zahlreiche Patzer, die die Fledermäuse beinhart ausnützten. Mit insgesamt elf (!!!) Runs drehten die Schwechater die Partie und zogen mit 13:7 davon. Von diesem Schock erholten sich die Cubs nicht mehr. Auch ein Pitcherwechsel von Worcester zu Lukas Norek löste nicht den Knoten. Ganz im Gegenteil: Die Blue Bats legten noch einen Punkt drauf und gewannen mit 14:7.

Es wäre an diesem Wochenende durchaus mehr zu holen gewesen in Rannersdorf. Letztlich entschied ein verpatztes Inning das zweite Spiel. Mit dem Split bleiben die Cubs in der 2. Bundesliga weiterhin im Spitzenfeld. Der nächste Einsatz in dieser abgespeckten Saison ist erst am 15. August. Dann sind die Cubs zu Gast bei den Crazy Geese in Rohrbach (Bgld.).