Das Wetter spielte zwar nicht ganz mit, dennoch konnte am Freitag der 2. Stockerauer Baseball Schulcup wie geplant über die Bühne gehen. Der Titel ging an die Blue Sox von der Sportmittelschule Korneuburg. Auch Platz zwei sicherten sich mit den Yellow Dragons Schülerinnen und Schüler aus Korneuburg. Auf dem dritten Platz landete No Name vom BRG Stockerau.

Unter den Augen von Bürgermeister Helmut Laab, mehreren Sponsoren des 1. Stockerauer Baseball- und Softballvereins und zahlreichen Schülern bzw. Eltern zeigten die Schülerinnen und Schüler des BRG Stockerau und der Sportmittelschule Korneuburg, was sie im Zuge der letzten Wochen und Monate punkto Baseball gelernt hatten. Und das ließ sich sehen, zahlreiche knappe Partien sorgten bereits in den Gruppenspielen der insgesamt acht teilnehmenden Mannschaften für Spannung pur. Aus diesen gingen die beiden Mannschaften der Sportmittelschule Korneuburg, die Blue Sox und die Yellow Dragons, als Finalgegner hervor. Das Finale war auch nach der Verlängerung unentschieden. Daher griffen die beiden Coaches aus Kanada, Charles Shapiro und Mike Stier zu ungewöhnlichen Methoden, um den Sieger zu ermitteln. Die beiden Teams mussten zum Sprintduell entlang der Bases antreten. Nach einem anstrengenden Turniertag standen letztendlich die Blue Sox als Sieger fest und ließen sich von ihren Fans feiern. Platz 3 ging an No Name vom Gymnasium Stockerau.

Wie bereits im Vorjahr wurde auch heuer die beste Fanchoreografie ausgezeichnet. Die Fangruppe der Black Eyes (1C des BRG Stockerau) gewann Gutscheine vom Eissalon Rötzer in Stockerau. Zwischenzeitlich hatte zwar die Sonne geschienen, doch bei der Siegerehrung fand bei strömendem Regen statt. Die Veranstalter, allen voran Nachwuchskoordinatorin Andrea Mathes, blicken auf ein äußerst erfolgreiches Event zurück. Erstens konnte die Zahl der Teams von sechs im Vorjahr auf acht heuer erhöht werden. Zweitens konnte die Kantinen-Crew mit 200 verkauften Burgern einen neuen Rekord aufstellen.