Die Cubs dominieren weiterhin die 2. Bundesliga Ost. Nach einem Sweep gegen die Vienna Wanderers 2 hängte man letztes Wochenende auch den direkten Tabellenkonkurrenten Piratas del Caribe ab.

Zuschauer wieder erlaubt
Aber alles der Reihe nach: Am 19. Juni waren die Wanderers 2 zu Gast in Stockerau. Endlich waren auch wieder Zuschauer zugelassen. Mit dem heimischen Support im Rücken entwickelten sich die Mannen um Headcoach Martin Langlois zu einem unbezwingbaren Gegner an diesem Tage. In Spiel 1 startete Alex Seidl am Mound und ließ die gegnerischen Schläger kaum auf Base kommen. Auf der anderen Seite konnten die Cubs auf den Wanderers-Starter einige Hits (darunter auch ein Homerun von Import Melvin Perdue) verbuchen und nutzten die zusätzlichen Walks um in fünf Innings zehn Runs heimzubringen. Das war der erste Mercy-Rule-Sieg des Tages. Zusätzlich konnte Alex Seidl seinen 0.00 Era halten und bleibt weiterhin Pitching-Leader in der 2. BLO.

Das zweite Spiel des Tages startete Michael Schneider für die Cubs am Mound und konnte die gegnerische Offensive ebenso gut in Schach halten. Von Beginn an nutzten die Stockerauer das wackelige Pitching der Wiener um Runs anzuschreiben. Auch Spiel 2 endete nach nur fünf Innings mit einem 14:2 Stand und die Cubs konnten ihre Tabellenführung weiter ausbauen.

Piratenangriff auf Tabellenspitze abgewehrt
Eine Woche später kam es im Wien zum Duell mit den Piratas del Caribe um die Vorherrschaft in der Tabelle. Was noch relativ ruhig begann, stellte sich sehr schnell als eine einseitige Partie heraus. Ein knapper Homerun vom ehemaligen Cubs-Spieler Arian Quirantes über den kurzen Centerfieldzaun sollte der einzige Run in diesem Spiel für die Gegner bleiben, während die Cubs Inning für Inning ihre Führung ausbauten. Endstand 12:1 nach nur 5 Innings. (Homeruns von Alex Seidl und Dan Kawanishi)

Top-6-Batter sind Cubs-Spieler
In Spiel 2 konnte die Cubs-Offensive ebenso schnell eine 4:0-Führung ausbauen und Michael Schneider ließ kaum Runner auf die Bases. Einen kurzen Hoffnungsschimmer hatten die Piratas im 5. Inning, als sie begannen auf den Pitcher-Veteran der Cubs zu schlagen und einige Walks für sich zu nutzen. Mehr als zwe Runs gingen sich jedoch nicht aus, und das Aufbäumen der Wiener war zu Ende. Die Cubs ließen den neuen Punktestand jedoch nicht auf sich sitzen und zeigten auch dem Reliefer der Piratas, warum die Top 6 Batter der Liga zu den Cubs gehören. Mit einem weiteren Sieg in der Tasche (9:3) ging es nach einem langen heißen Tag wieder auf Heimreise.