Sowohl die Cubs als auch die Cubs 2 haben sich am Wochenende äußerst souverän gezeigt und das Punktemaximum herausgeholt. Nach einem knappen 5:4-Win gegen die Grasshoppers 2 aus Traiskirchen, die am Samstag zu Gast in Stockerau waren, folgten ein 10:0 im zweiten Spiel des Doubleheaders und dann am Sonntag zwei Kantersiege der Zweier gegen die Vienna Lawnmowers und die Vienna Bucks in der Landesliga Ost.

Lukas Assmann startete im ersten Spiel gegen die Grashüpfer am Mound. Während die gegnerischen Batter stumm blieben, begann die Cubs-Offense gleich mit einem Doppelschlag. Nach einem Wild Pitch scorte zunächst Alex Seidl, danach ermöglichte Neuzugang Richard Reifmüller mit einem Double entlang der Leftfield-Linie drei weiteren Runnern das Berühren der Homeplate. Das 4:0 konnte im zweiten Inning verteidigt werden. Doch mit einem 3-Run-Homerun von Jose Alejandro Ortiz konnten die Traiskirchner auf 4:3 verkürzen. Und plötzlich gerieten die Cubs unter Druck. Mit einem weitern harten Schlag ins Leftfield durch René Lachinger erzielte Lukas Norek von der zweiten Base den fünften Run.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem die Grasshoppers 2 erneut verkürzen konnten. Weitere Runs ließen Assmann und seine Hintermannschaft jedoch nicht mehr zu und gingen nach sieben Innings mit 5:4 als verdienter Sieger vom Platz.

Homeruns von Reifmüller und Finch
Im zweiten Spiel eröffnete erneut Reifmüller den Run-Reigen der Cubs – diesmal mit einem 3-Run-Homerun. In dieser Tonart ging es weiter. Auch Cooper Finch schlug den Ball über den Zaun und stellte damit auf 5:0. Alex Seidl hielt die gegnerischen Schläger in Schach. Und sollte der Ball doch mal ins Spiel gebracht werden, erledigte die fehlerlose Defense den Rest.

Überstunden mussten die Lenaustädter auch in dieser Partie keine machen. Denn nach weiteren fünf Runs und dem Stand von 10:0 wurde das Spiel im fünften Inning gemäßg Mercy Rule zugunsten der Cubs für beendet erklärt. Gratulation an Alex für sein Complete Game Shutout!

Auch Wien erwies sich an diesem Wochenende als fruchtbarer Boden für die Stockerauer. Nach einer zermürbenden Materialschlacht mit Extra-Innings in der Begegnung Vienna Lanwmowers gegen Vienna Bucks profitierten die Cubs 2 am Sonntag von bereits müden Beinen und Armen der Lawnmowers. Verstärkt durch mehrere Spieler aus der ersten Mannschaft zwangen die Gäste den Rasenmähern ihr Spiel auf. Dieses bestand aus Walks und zahlreichen schönen Hits, wenn der Ball in der Zone war. Höhepunkte waren zwei Triples von Alex „Tinti“ Knoll und einer von Lukas Norek. Erst im fünften Inning konnten die Gastgeber erstmals anschreiben. Ihre drei Runs bedeuteten aber nur mehr Ergebniskosmetik. 14:3 lautete das Endergebnis, der Win ging an Stefan Waidhofer.

Fehler eiskalt ausgenützt
Die fehleranfällige Defense der Bucks nutzten die Cubs 2 dann in ihrem zweiten Match eiskalt aus, sie gingen erneut früh in Führung und bauten diese laufend aus. Im dritten Inning verkürzten die Bucks auf 4:2. Die Antwort der Mannen um Trainer Cooper Finch? Sechs Runs im vierten Spielabschnitt. Damit war die Partie entschieden. Die Bucks wurden auf Distanz gehalten, nach Daniel Kroiss durfte auch noch Lukas Norek pitchen. Es kamen noch ein paar Runs hüben wie drüben hinzu. An den Machtverhältnissen änderte sich aber gar nichts mehr. Das perfekte Sweep-Wochenende der Stockerauer Baseballer endete mit einem 13:5.

Am Pfingstwochenende sind lediglich die Cubs im Einsatz. Sie gastieren am Montag bei den Grasshoppers 2 in Traiskirchen. Spielbeginn ist um 11 Uhr.