Matthias Pekny

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Schwechat wollten die Cubs beim Season Opener in Stockerau an die gute Leistung der Vorwoche anschließen. Doch aufgrund einiger Ausfälle musste man im letzten Augenblick die Aufstellung ein wenig anpassen. Während im ersten Spiel die Piratas del Caribe aus Wien ihre Mühe mit den Stockerauern hatten und nur denkbar knapp mit 1:0 gewinnen konnten, hatten die Cubs im zweiten Spiel des Tages die Schlagmänner der Piraten nicht mehr im Griff und mussten sich 2:11 geschlagen geben.

Michael Schneider pitchte ein Complete Game und hielt die Batter der Piratas im Griff. Aber leider war auch das Pitching der Gäste nicht so leicht zu knacken. So blieb die Partie bis zum Ende offen, doch mit einem Lucky Punch zum 1:0 schnappten sich die Piratas am Ende den Win.

Im zweiten Inning startete Rookie Lukas Assmann. Nach einigen Turbulenzen wurde er von Martin Proksch abgelöst. Da gegen den Piratenangriff kein geeignetes Rezept gefunden wurde, wechselten sich die Pitcher am Mound der Cubs noch ein paar Mal ab. Im Einsatz standen neben den beiden Genannten Mark Brunnthaler und Simon Langpaul. Insgesamt mussten die Gastgeber 11 Runs hinnehmen. Weil man selbst nur 2 ins Trockene bringen konnte, musste man sich erneut geschlagen geben.

Teammanager Michael Schneider war dennoch stolz auf seine Truppe: „Es war heute sehr schwer, es haben einige Leute gefehlt. Zum Glück konnten noch drei Spieler aus der Zweiten Mannschaft bzw. der Mark aus dem ,Ruhestand‘ einspringen.“

Während die Piratas nun die Tabelle anführen, finden sich die Cubs nach zwei Wins und zwei Losses auf Rang 3 wieder. Kommendes Wochenende geht es gegen die Crazy Geese aus Rohrbach weiter. Wegen regenbedingter Spielabsage steigen die Gänse erst am 11. Mai in die Meisterschaft ein. Das könnte mitunter ein leichter Vorteil für die Cubs sein. Spielbeginn ist um 12 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer das Cubs-Kantinenteam.