Kaum zu glauben, aber der 1. Stockerauer Baseball- und Softballverein hat heuer seinen 30. Geburtstag gefeiert. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung gab es also am 25. September noch viel viel mehr zu bejubeln.

Bei perfektem Wetter kam es zu einem emotionalen Treffen der Generationen. Neben Party, Musik, gutem Essen – natürlich aus der berühmten Kantine – und dem Austausch von Erinnerungen an die Anfänge des Baseballsports in Österreich und Stockerau kam auch der sportliche Teil nicht zu kurz. Bunt durchgemischte Teams bestehend aus ehemaligen, aktiven Cubs/Rag Dolls und Freunden/Familienmitgliedern matchten sich im Rahmen eines Slowpitch-Softball-Turniers – angefeuert von Dutzenden Fans und Freunden.

Auch wenn es am Ende mit den Yellow Submarines nur einen Sieger gab, wurden bei der Siegerehrung alle Mitglieder gefeiert. Präsident Wolfgang Talir erhielt von ABF-Präsident Rainer Husty höchstpersönlich das Goldene Ehrenzeichen des Baseballverbands. Zudem bekam der längst dienende Club-Präsident seine Rückennummer als reservierte Nummer überreicht, die nicht mehr vergeben werden darf. Das Schild mit der 24 wird wohl demnächst auch den Outfield-Zaun schmücken.

Ehrengast bei den Feierlichkeiten war auch Sportstadtrat Herbert Pohl. Neben seiner Rede ließ er es sich auch nicht nehmen, selbst ein paar Bälle im Cage unter der Anleitung von Headcoach Martin Langlois zu schlagen.

Wer hätte geglaubt, dass aus einer Gruppe von Enthusiasten des US-Ballsports, die sich Anfang der 1990er-Jahre regelmäßig auf dem alten Areal der Maschinenfabrik Heid zum Baseballspielen getroffen hatten, so ein großer Verein mit so vielen Erfolgen wird?

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Mitgliedern und ihren Freunden und Familien bedanken, dass sie es ermöglicht haben, Baseball in Stockerau zu etablieren und so groß werden zu lassen! 

Weitere Fotos vom Tag und der Abendveranstaltung gibt es hier zu sehen.