Wolfgang Talir leitete 15 Jahre lang die Geschicke des 1. Base- und Softballvereins in Stockerau. Im Vorjahr hat er das Präsidentenamt an seinen Nachfolger Christoph Assmann übergeben. Nun, fünf Monate später übernimmt der Ex-Präsident, der seit 1992 bei den Cubs spielt, die Führung des Baseball Senior Nationalteams als Manager.

Seit 2015 Teil des Nationalteams
Dieser Posten ist nach dem Ausscheiden Robert Buchelts – in Stockerau ebenfalls jahrelang als Trainer und Spieler tätig gewesen – im Vorjahr vakant geworden. Das nächste große Event in Form einer EM steht erst 2023 an. Daher hat Talir nun genügend Zeit, sich mit der neuen Tätigkeit vertraut zu machen und die Mannschaft, die er seit 2015 immer wieder begleitet und das Betreuerteam unterstützt hat, vorzubereiten.

Talir, der vom Verband gefragt worden ist und nach ein paar Tagen Bedenkzeit zugesagt hat, streut seinem Vorgänger Rosen und gibt auch gleich die Marschroute vor: „Zuerst möchte ich mich bei Robert Buchelt und seiner Frau Tatjana für die großartige Vorarbeit, investierte Energie und den jahrelangen Einsatz bedanken. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und auf die aktive Zusammenarbeit mit den Vereinen, dem Nationalteam Coaching Staff und der ABF. Die nächste Senior A-Pool EM ist zwar erst für 2023 angesetzt, aber es ist mein Vorhaben unmittelbar mit der Vorbereitung und Planung zu beginnen, um für das nächste Jahr die bestmögliche Ausgangsbasis für das Nationalteam zu schaffen.“