Die Stockerau Cubs stehen nach dem Grunddurchgang als Tabellensieger fest und haben sich zum zweiten Mal in Folge für die Playoffs qualifiziert. Der Titelverteidiger behielt in den beiden letzten Saisonspielen gegen die Diving Ducks aus Wr. Neustadt die Oberhand. Wobei im ersten Spiel am 24. Juli die Gäste aus Stockerau lange Zeit einem 0:5-Rückstand hinterherliefen. Erst im allerletzten Inning konnte die gefiederte Abwehr geknackt werden. Felix Holzer, Darryl Worcester und Rene Lachinger machten mit ihren Runs den Unterschied aus und stellten auf 10:7.
 
Mercy Rule nach hart erkämpften Sieg im letzten Inning
Im zweiten Spiel des Tages fanden die Cubs wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurück und ließen den Diving Ducks 2 keine Chance. Pitcher Michael Schneider lieferte wie auch seine Hintermannschaft eine Top-Leistung ab. Eine einzige Unachtsamkeit konnten die Gastgeber für einen Run nutzen. Das restliche Drehbuch schrieben die Cubs. Und dieses beinhaltete elf Runs in fünf Inning, was wiederum einmal mehr in dieser Saison für einen vorzeitigen Sieg nach Mercy Rule bedeutete. Endergebnis 11:1.
 
Nun haben die Stockerauer beinahe einen Monat lang Zeit, um sich auf das Playoff-Halbfinale vorzubereiten. Lediglich ein Nachtragsspiel steht am 7. August auf dem Plan.
 
Knapp ein Monat bis zu den Playoffs
Headcoach Martin Langlois ist stolz auf seine Mannschaft, die heuer nur drei Spiele verloren hat. „Wir haben ein tolles Pitching, das neben den bisherigen Nationalteamspielern Alex Seidl und Michi Schneider auch von neuen Talente wie Lukas Assmann verstärkt wird. Auch zentrale defensive Positionen sind stark besetzt.“ Wie er die Chancen für eine Titelverteidigung einschätzt? Langlois: „Wenn die Spieler ihr Potenzial abrufen können und wir auch ohne Verletzungen bleiben, haben wir sehr gute Chancen, dass wir im Finale um den Pokal spielen.“

Im Halbfinale warten entweder die Diving Ducks 2 oder die Vienna Wanderers 2. Nun müssen noch Nachtragsspiele abgewartet werden ,wo sich noch was in der Tabelle tun könnte.