Der Corona-bedingte längere Winterschlaf endet nun auch für die Stockerauer Baseballer. Die Spieler der Cubs, die in der 2. Bundesliga spielen werden (nach dem Meistertitel freiwillig nicht in die Bundesliga aufgestiegen), dürfen nach einer Erteilung des Spitzensportstatus durch das Sportministerium seit 1. März draußen trainieren. Dass diese bisher allerdings nicht stattgefunden haben, verdanken wir dem schlechten Wetter an den vergangenen Wochenenden. Ab sofort sind übrigens laut Verbandsinfo auch Testspiele gegen Teams, die ebenfalls in den ersten beiden Ligen spielen, möglich.

Voraussetzung ist die strikte Einhaltung des Covid-19-Hygienekonzepts, das von der Gemeinde und dem Amtsarzt bewilligt werden musste.

Der Baseballplatz wird am Samstag ausgewintert. Der Spielbetrieb soll ab 1. April aufgenommen werden.

Die Cubs bekommen auch Verstärkung aus den USA. Der Kalifornier Melvin Perdue (37), der in den USA, in Australien, in den Niederlanden und auch bereits in Österreich (bei Attnang Athletics) gespielt hat, wird Anfang Mai zu den Cubs stoßen. Er wird das Team von Martin Langlois nicht nur als Spieler, sondern auch als Nachwuchs-Co-Trainer verstärken.

„Ziel ist es, dass Melvin uns bei der Entwicklung unseres Nachwuchsprogramms über diese Saison hinaus unterstützt, da er mit seiner Frau den Lebensmittelpunkt nach Österreich verlegen wird“, heißt es seitens des Vorstands.

Fun Fact: Mit Melvin kommt übrigens auch ein „Filmstar“ aus Hollywood zu uns, denn er hat in „Moneyball – Die Kunst zu gewinnen“ mit Brad Pitt in einer Nebenrolle einen Baseballspieler gemimt.