Gabor Agardi

ABL – Complete Game für Schneider und Sweep für Cubs

Trotz verletzungsbedingten Ausfällen ließen die Stockerauer Baseballer den Schwaz Tigers am vergangenen Samstag in Schwaz keine Chance. Mit 9:2 und 7:3 fielen beide Partien zu Gunsten der Cubbies aus.

Mit etwas eingeschränktem Roster aber topmotiviert traten die Cubs die Reise nach Schwaz an. Auch das Wetter hätte besser nicht sein können und so gab es die besten Voraussetzungen für einen tollen Baseballtag.

Das Österreicher-Duell bestritten Paul Astl, erwartungsgemäß auf Seiten der Tigers, und Michael „Schn“ Schneider, der dieses Mal den Vorzug als Starter von Coach Buchelt bekommen hatte. Dieser Umstand dürfte ihn besonders motiviert haben, denn er kam während des ganzen Spiels nie in Schwierigkeiten, und sollte schließlich auch ein Complete Game und einen verdienten Sieg auf sein Konto verbuchen. Die Offense funktionierte die gesamte Lineup hindurch und so konnten die Cubs sowohl gegen Paul Astl als auch gegen Relief Pitcher Franz Haisjackl über das ganze Spiel hindurch laufend punkten. Die Defense leistete sich auch kaum Fehler und so endete Spiel 1 nach guter Leistung mit 9:2 für die Cubs.

Spiel 2 begann gegen Adam Sowell mit einigen Nachlässigkeiten im Baserunning auf Seiten der Cubs und mit einem ordentlichen Dämpfer durch die Tigers. Seth Blevins, der für die Cubs im zweiten Spiel auf dem Mound stand, begann ungewohnt gleich mit einem Walk, der prompt durch einen Homerun von Adam Sowell die 0:2 Führung einleitete. Die Cubs erholten sich aber rasch von diesem zwischenzeitlichen Schock und von den eigenen Dummheiten in der Offense und so konnten sie durch gute Schläge und dem nötigen Glück auf ihrer Seite einen um den anderen Run scoren. Blevins kam immer besser ins Spiel und er konnte bis ins achte Inning die Tigers, die gegen Ende des Spiels noch einen dritten Run scorten, auf Distanz halten. Einen wesentlichen Anteil hatten daran seine 14 Strike Outs und eine erneut konzentriert spielende Defense. Im neunten Inning und beim Stand von 7:3 für die Cubs übernahm Mark Brunnthaler als Closer für Blevins am Mound. Obwohl er es noch ein wenig spannend machte, gab es keine Veränderungen im Spielstand und die Cubs konnten 2 Wins mit nach Stockerau nehmen.

Coach Buchelt meinte nach dem Spiel: „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich für unser Team. Zwei gute Spiele vor einer sehr schönen und enthusiastischen Zuschauerkulisse. Die Tigers geben nie auf und so muss man den Druck über die volle Distanz immer aufrecht erhalten. Das ist uns heute gelungen und so konnten wir die Spiele für uns entscheiden.“