(c) Jerzy Bin - jerzybinphotography.com

Zweiter Sweep in Folge, die Cubs halten auch gegen die Diving Ducks die Weste rein.

Nach den beiden Siegen gegen den regierenden Meister empfingen die Cubs am heutigen Feiertag mit den Diving Ducks den zweiten Finalteilnehmer aus 2012.

Die Anforderungen an beide Mannschaften und hier vor allem beim Pitching waren aufgrund der Tatsache, dass beide Teams am kommenden Samstag erneut aufeinander treffen werden, besonders hoch.

Entsprechend gespannt aber motiviert gingen die Cubs ans Werk.

 

Mark Brunnthaler startete in Spiel 1 und gab gleich zu Beginn des Spiels einen Run ab. Die Gastgeber konnten aber sofort per Triple von Derek Bettinson, der damit eine hervorragende Schlagleistung an diesem Tag begann, ausgleichen.

Gleiches Bild im dritten. Die Ducks gingen per Sac Fly in Führung, die Cubs glichen per Homerun Dereks wieder aus.

Im 4. Abschnitt gab es für Dave Whigham, der heute seinen Pitcherarm schonen konnte und auf der Shortstop Position spielte, seinen bisher ersten Homerun und die Führung für die Lenaustädter. Im fünften sollte es noch turbulenter werden. Dominik Talir kam per HP auf die Base, gefolgt von zwei Walks für Stevie Rötzer und Mo Hackl. Ein Double von Derek Bettinson brachte zwei weiter Runs, der folgende 3 Run Homerun von Arian Quirantes sogar das 2:8.

Was schon fast wie die sprichwörtliche „gemähte Wiese“ aussah, entpuppte sich noch als Krimi. Im 6. Inning verkürzten die Gäste auf 4:8, im 7. musste die Defense hinter Michael Schneider, der von Mark Brunnthaler übernommen hatte, gar den Ausgleich hinnehmen.

Ein weiteres Double von Derek, dem das Single und damit der Cycle offensichtlich komplett egal war, legte den Grundstein für die erneute Führung. Nach sieben Abschnitten stand es 8:9.

Die Wr. Neustädter zeigten aber wieder ihren Kampfeswillen und glichen im 8. postwendend aus.

Das sollte allerdings nicht reichen. Im achten Inning der Cubs gelang der Durchbruch. Einem Bashehit Mo Hackls folgte ein Walk für Derek Bettinson, der damit zum fünften Mal hintereinander sicher die 1st Base erreichte. Arian Quirantes machte mit seinem zweiten 3 Run Homerun des Spiels alles klar und Spiel 1 ging schließlich mit 9:12 an die Gastgeber.

 

Spiel 2 zeigte dieses Mal nicht das gewohnte Bild des Import-Pitcherduells, setzten die Cubs doch mit Mo Hackl wieder auf österreichisches Pitching.

Obwohl der Start etwas wackelig war, brachten die ersten beiden Innings auf beiden Seiten nichts ein, wobei Derek Bettinson seiner Statistik ein weiteres Double hinzufügte.

Im dritten Inning konnten die Diving Ducks den ersten Run aufs Scoreboard schreiben.  Diese hielt wieder nicht sehr lange, denn Dominik Talir begann das dritte Inning mit einem Basehit. Ein Double von Mo Hackl brachte den Ausgleich. Gewohntes Bild für Derek. Dieses Mal war es wieder ein Walk der ihn auf Base brachte. Ein Double von Richi Hauswirth genau ins Gap scorte beide Runner und die Cubs führten 1:3.

Ein weiterer Run für die  Gastgeber gelang im fünften. Derek erreichte, richtig, die 1st Base, wieder per Walk. Ein gut gesetztes Double von Arian Quirantes ermöglichte Derek den Run.

Im 7. Inning übernahm Derek auch noch die Aufgabe am Mound von Mo Hackl und geriet prompt ein wenig in Schwierigkeiten und die Ducks konnten einen Run aufholen. Das 7. Inning der Cubs dauerte leider nicht sehr lange und die Wr. Neustädter schafften es nun endlich erstmals Derek Bettinson, in seiner 9. Total Appearance des Tages, per Out zurück zur Bank zu schicken.

Dafür kam er unbeschadet auch aus dem achten Inning und letztlich ging man mit 2:4 in den letzten Spielabschnitt.

Dominik Talir übernahm die Verantwortung auf dem Mound, welche er durchaus ansprechend annahm und die Cubs auch zum Sieg im zweiten Spiel führte. 2:4 war der Endstand.

 

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Feiertag für die Cubs und entsprechend motiviert geht es nun am kommenden Samstag nach Wr. Neustadt.