Je näher die Saison rückt, desto heißer brodelt die Gerüchteküche in der Austrian Baseball League. Welche Verstärkung haben sich die einzelnen Teams über den Winter geholt, um 2015 zu bestehen? Die Cubs können nun die bisherigen Rumors bestätigen: Nach vielen Jahren kommt wieder Verstärkung aus Kanada nach Stockerau.

Charles Shapiro (30) und Mike Stier (27) heißen die beiden Jungs und sind in Vancouver, Texas, Arizona und Kalifornien bekannte Gesichter im College- bzw. Profi-Baseball. Beide haben sich auf die kommende Saison in Österreich in der Texas Winter League bei den San Antonio Alamos vorbereitet und sind sehr motiviert, frischen Wind und neue Erfahrungen ins Team zu bringen, wie sie bereits im Vorfeld bei mehreren Telefonaten erklärten. „Unser Ziel ist es, unter anderem eine frische und spannende Atmosphäre nach Stockerau zu bringen. Wir wollen neuen Enthusiasmus in alle Teams und Altersklassen entfachen und den Spielern helfen, sich weiter zu entwickeln und ihre Ziele zu erreichen“, gibt Mike die Marschrichtung vor. Er war es auch, der an die Cubs herangetreten und von Anfang an Wunschkandidat war. Lange musste er nicht überredet werden, seine erste Reise nach Österreich zu wagen. Wie der Nachname Stier vermuten lässt, hat er nämlich österreichische Wurzeln.

Der 27-jährige Kanadier bringt seine Frau und seine beiden Töchter (1 und 3 Jahre) mit nach Österreich. Damit wird ihn wohl nicht so rasch wieder das Heimweh packen. Mike ist Outfielder, wird bei den Cubs aber auch der Starting Pitcher im zweiten Spiel des Doubleheaders sein, in dem Import-Pitcher erlaubt sind. Mit einer Batting Average von .333 kann man von ihm wohl in der ABL ebenso starke Auftritte an der Plate erwarten.

 

Charlie, der genauso wie Mike in Vancouver aufgewachsen ist, wird als Headcoach agieren. Der 30-Jährige ist Outfielder und Third Baseman. Bei den Cubs wird er überwiegend auf der dritten Base spielen. In der Texas Winter League hat er in 16 Spielen eine Batting Average von .327 aufgestellt. 18 Hits, 4 Doubles, 1 Triple und 16 Runs lassen sich in seiner Offensiv-Statistik ebenfalls sehen.

 

Die beiden werden noch rechtzeitig vor dem Ostercamp der Cubs, das dieses Jahr wieder in Stockerau stattfinden wird, in Österreich landen. Bei den geplanten Testspielen gegen die Traiskirchen Grasshoppers und Crazy Geese  Anfang April wird man das erste Mal auf die Beine und Finger der Kanadier schauen können. Und am 19. April wird es ernst. In der ersten Runde der ABL-Meisterschaft geht es gleich auswärts gegen den regierenden österreichischen Staatsmeister Metrostars.

 

Hier noch ein paar persönliche Daten der Legionäre:

 

 

Charlie

 

Geboren: 05.04.1984, Vancouver

 

Größe: 178 cm

 

Gewicht: 86 kg

 

 

 

Mike

 

Geboren: 24.07.1987, Vancouver

 

Größe: 188 cm

 

Gewicht: 90 kg