Am Donnerstag (18.8.) reisten die Cubs mit einem deutlich reduzierten Kader auf die Spenadlwiese im Prater. Mehrere Spieler befanden sich noch im Urlaub, auf Events oder bei der U18 EM in Tschechien. Dies bot einigen Spielern mehr Spielzeit und vor allem zu glänzen.

Darunter stachen vor allem Domenic Skrabl, Alexander Knoll und Tobias Mathes hervor. Zunächst startete Michael Schneider am Werferhügel für die Cubs, doch das relativ junge Team der Wanderers konnte sich schnell auf sein Pitching einstellen. Viele Unsicherheiten in der Defense führten zu einigen Runs, die vermeidbar gewesen wären. Auch wenn die Cubs eigentlich im ersten Inning mit 4 Runs vorlegten, konnten die Wanderers dennoch stets ihren Lead ausbauen. Zwischenzeitlich war es mal wieder enger, dann irgendwann Gleichstand, dann führten wieder die Cubs. Alles in allem war es eine sehr enge Partie, bei der lange Zeit nicht klar war, wer letztendlich den Sieg davontragen wird.

Der große Durchbruch folgte im 6. und 7. Inning, in denen die Cubs reichlich Runs durch starke Hits erzielen konnten. Domenic Skrabl trug mit seinem 2-RBI Double maßgeblich zum Erfolg bei. Der Grund, dass die Wanderers kaum mehr zurückschlagen konnten, war Tobias Mathes, der seit langer Zeit wieder einmal am Mound für die erste Mannschaft stand und eine starke Performance ablieferte. Die Hitter der Wanderers konnten gegen ihn kaum etwas anrichten und schwangen am Ball oft vorbei oder sahen bei Strikes zu. Die Kombination aus gutem Pitching und einer starken Offense führte dazu, dass das Spiel letztendlich mit 16:13 an die Cubs ging.