Cooper Finch
Neben altbekannten werden auch heuer wieder neue Gesichter bei den Cubs aufs Spielfeld auflaufen. Sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland hat man Verstärkung geholt.

Erst vor wenigen Tagen ist Cooper Finch aus Kanada bei uns gelandet. Der 23-jährige Catcher und Infieldspieler kommt aus Calgary und wird neben der Ersten Mannschaft den Verein auch als Nachwuchs-Coach unterstützen. In diesem Bereich konnte er in seiner Heimat bereits ausreichende Erfahrung sammeln. Im Zuge seiner Baseballkarriere spielte er auch gegen zahlreiche ehemalige Minor-League-Spieler. In der Foothills Major Baseball League wurde er zum All-Star-Spieler gekürt – sein bisheriger Karrierehöhepunkt, wie er betont. Zuletzt trat Cooper als Starting Catcher für die Prairie Baseball Academy auf. Allerdings zwang die Corona-Pandemie auch diese Liga zum Abbruch der Saison.

„Cubs bieten mir einmalige Chance“
Cooper freut sich nun auf „diese einmalige Chance, die mir die Cubs bieten“. Denn für ihn war es ein großer Traum, auch einmal über den Atlantik zu springen und in Europa Baseball zu spielen. „Ich habe viele gute Dinge über die Menschen in Österreich gehört. Außerdem weiß ich, dass es hier eine gut funktonierende und wachsende Baseball-Infrastruktur mit hohem Niveau gibt“, begründet der 23-Jährige seine Entscheidung, in die rot-weiß-rote Liga zu wechseln.

Der sympathische Catcher hat sich bei seinen ersten Trainings, in denen er noch mit den Folgen der Zeitverschiebung zu kämpfen hatte, schon gut ins Team eingefügt. Das eine oder andere deutsche Wort ist mittlerweile schon hängen geblieben. „Ich schnappe manche Dinge auf, denn es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen dem Deutschen und dem Englischen“, zeigt sich Cooper erleichtert.

Richard Reifmüller (Gramastetten Highlanders)

Weiters wird Richard Reifmüller aufgrund seines temporären Wohnortwechsels als Leihspieler von den Gramastetten Highlanders die Cubs Lineup als Catcher und Infielder verstärken. Bei seinem Heimverein hat er bereits vor 12 Jahren in jungem Alter Baseball zu spielen begonnen. Am Höhepunkt seiner spielerischen Karriere folgten Berufungen in diverse Nachwuchsnationalteams. In den letzten zwei Jahren kam sein Talent den Attnang Athletics zugute, denen er ebenfalls geliehen wurde, damit er Spielerfahrung in der höchsten Baseballliga sammeln kann. 

In seiner Freizeit geht Richard gerne wandern und ins Fitnessstudio. Er zeigt sich äußerst motiviert und freudig auf die nächste Etappe in seiner Karriere:

 „Ich freue mich, dass ich während meiner Zeit in Wien weiterhin den Sport auf hohem Niveau weiter ausüben darf. Einige Spieler der Cubs kenne ich bereits aus der Vergangenheit und verstehe mich mit diesen sehr gut.“