Am Samstag ist es soweit: Die Austrian Baseball League geht wieder los. Und der Season Opener in Stockerau ist gleich einmal ein Niederösterreich-Derby. Zu Gast sind nämlich die Diving Ducks aus Wr. Neustadt, die im Vorjahr im ABL-Finale standen und gegen die Vienna Wanderers unterlagen. Auch wenn die Saisonvorbereitung besser verlaufen hätte können (wetterbedingte Testspiel-Absagen und Verletzungen), geht die Mannschaft von Head Coach Arian Quirantes topmotiviert und optimistisch in den ersten Doubleheader der Meisterschaft. Beginn des ersten Spiels am Samstag ist 13 Uhr. Die Fans werden auch das erste Mal die Verstärkung aus den USA auf dem Mound anfeuern können. Dustin Hamilton wird im zweiten Spiel des Tages pitchen. Vizepräsident und Cubs-Spieler Stefan Rötzer hat vor dem Meisterschaftsauftakt in einem Interview über die Saisonvorbereitung und die Erwartungen an die Cubs gesprochen.

Wie ist aus deiner Sicht die Vorbereitung auf die Saison 2016 gelaufen?
Stefan: Das Trainingslager ist weitestgehend gut verlaufen. Leider liefen die Vorbereitungsspiele nicht ganz nach Plan oder mussten wetterbedingt abgesagt werden. Die Spieler sollten aber routiniert genug sein, die Saison auch unter diesen Umständen starten zu können. Die Liste der Verletzten ist leider lang, der Start wir sicher schwer. Mit Martin Proksch fällt aufgrund eines Bändereinrisses im Knöchel ein starker Offensivmann für mindestens 6 Wochen aus. Michael Schneider erholt sich von Schulterproblem und kann seine primäre Position als Pitcher nicht wahrnehmen. Er wird uns aber als First Baseman zur Verfügung stehen. Mein Muskelfaserriss kommt leider auch pünktlich vor Saisonbeginn, sollte aber in drei Wochen abgeheilt sein. Ich hoffe, ich verpasse höchstens die ersten beiden Runden. Mit Alex Seidl steht hier aber ein starker junger Vertreter auf der Second-Base-Position im Kader.

Welche Erwartungen/Ziele haben die Cubs 1 für heuer?
Stefan: Das Ziel ist eindeutig das Erreichen der Playoffs. Über mehr brauchen wir noch nicht sprechen. Ist das erreicht, werden die Karten ganz neu gemischt und alles kann passieren.

Mit Dustin Hamilton wurde wieder einmal Verstärkung aus den USA geholt. Welche Qualitäten bringt er mit? Wie kann er den Cubs gegen die harte Konkurrenz in der obersten Spielklasse helfen?
Stefan: Dustin bringt viel Erfahrung aus amerikanischen Top-College-Leagues nach Stockerau. Er war unter anderem Spieler der Central Washington University und der Wenatchee Applesox in der West Coast League, einer der Top College Summer Leagues in den USA. Seine Würfe erreichen bis zu 90 mph mit teilweise enormen Movement. Wenn er kontrolliert wirft, wird er den gegnerischen Schlägern das Leben sehr schwer machen. Er ist ein athletischer Spieler und relativ flotter Läufer.

Wie sind die anderen Teams der ABL einzuschätzen? Wer zählt zu den heißesten Favoriten auf den Titelgewinn?
Stefan: Klaren Favoriten sehe ich keinen. Mein Tipp: Wenn’s wir nicht werden, dann die Vienna Metrostars.