Die Cubs haben die ABL-Saison 2016 höchst erfolgreich eröffnet. Die Mannschaft von Head Coach Arian Quirantes präsentierte sich in guter Form und schickte die Diving Ducks aus Wr. Neustadt mit zwei Niederlagen (2:9 und 2:4) wieder nach Hause. Im ersten Spiel sicherte sich Mark Brunnthaler den Win als Pitcher. Im zweiten Spiel des Tages feierte Dustin Hamilton seinen ersten Win gleich bei seinem ersten Auftritt in der ABL. Der Save ging an Alex Seidl.

Eiserne Nerven und konstanter Druck, so präsentierte sich Mark Brunnthaler im ersten Spiel der Saison gegen die Schlagmänner der Ducks. In sieben Innings ließ er keinen einzigen Batter mit einem Walk zur ersten Base laufen. Die beiden Gegenpunkte im zweiten Inning waren unearned. Den 0:2-Rückstand egalisierte die Heimmannschaft postwendend, im folgenden Inning gingen die Stockerauer mit 3:2 in Führung. Beim 3:2 blieb es bis ins siebente Inning. Dann brach nach einem Pitcherwechsel die Defense der Ducks ein, was die Cubs eiskalt ausnützten und auf 5:2 stellten. Im achten Inning versetzten die Lenaustädter den Gästen aus Wr. Neustadt mit vier weiteren Punkten den endgültigen K.O.-Schlag und feierten einen ungefährdeten 9:2-Sieg.

Marc Seidl als Man of the Match
Mit dem Sieg im Rücken spielten die Cubs ohne Druck weiter und hatten sichtlich Spaß an dem, was sie taten. Dustin Hamilton fühlte sich sichtlich wohl auf dem Stockerauer Mound und warf einen Strikeout nach dem anderen. Insgesamt schickte der US-Amerikaner neun Batter wieder zurück ins Dugout und walkte zwei. Runs ließ er nicht zu. Den wohl größten Spaß hatte Marc Seidl, der mit seinem Homerun gegen den australischen Pitcher der Ducks, Charlie Letourneau, im fünften Inning den ersten Punkt des Spiels erzielte und danach noch ein Double und ein Single schlug. Für die weiteren Runs sorgten Centerfielder Dominik Talir, Cubs-Rückkehrer Richard Hauswirth (Leftfield) und Catcher Moritz Hackl im achten Inning. Mit dem komfortablen Score von 4:0 ging es ins letzte Inning. Weil im Baseball aber solch ein Vorsprung überhaupt nichts heißt, blieb es bis zum Schluss spannend. Zumal die Ducks bei zwei Outs bis auf 2:4 verkürzen konnten. Das letzte Out konnte aber letztlich mit einem Flyout durch Alex Knoll im Leftfield durch die Vorarbeit von Closer Alex Seidl gemacht werden.

2. Runde: Cubs zu Gast bei den Wanderers
Damit war der Sweep gegen den Vizemeister des Vorjahres komplett. Diesen Sonntag müssen die Cubs gegen den regierenden Meister Vienna Wanderers antreten, der ebenso souverän in die neue Saison gestartet ist (10:2 und 3:2 gg. Dornbirn Indians). Das erste Spiel auf der Spenadlwiese beginnt um 14 Uhr. Die Stockerauer werden eure Unterstützung sicher brauchen, also nehmt euch nichts vor für Sonntag, sondern fahrt in den Prater und genießt zwei tolle Spiele!