Herber Rückschlag für die Stockerau Cubs im Rennen um den Einzug ins ABL-Playoff. Am vergangenen Samstag gastierten die Dornbirn Indians in Stockerau. Während es für die Gastgeber ein Wochenende zum Vergessen war, durften die Vorarlberger über zwei glatte Siege jubeln: 4:12 und 4:15. Damit sind die Cubs auf den 5. Platz hinter den Diving Ducks gerutscht.

In beiden Games gingen die Cubs früh in Führung. Da aber der Offensivdrang der Gastgeber danach ein jähes Ende fand und keiner der aufgebotenen Pitcher einen guten Tag erwischte, übernahmen im ersten Spiel nach 6 Innings die Gäste die Führung. In diesem Fall half den Dornbirnern auch ein Pitcherwechsel. Während Alex Seidl aufseiten der Cubs an Mark Brunnthaler übergab, ging Paul Astl für den jungen Pitcher Adrian Bleyer aus dem Spiel. Der talentierte Rookie machte fortan das Leben der Cubbies schwer, während die Offensive der Indians im achten und im neunten Inning noch ordentlich Gas gab und insgesamt sechs Runs anschrieb. Der sonst sehr souveräne Brunnthaler konnte den Schlägern der Vorarlberger leider nichts entgegensetzen. Auch zahlreiche Walks wurden als Gastgeschenke verteilt. So endete das Spiel 4:12 für die Indians.

Nun hofften die Cubs, mit ihrem US-Pitcher Dustin Hamilton im zweiten Spiel doch noch den Split zu holen. In den vergangenen Runden hatte das sehr gut funktioniert. Und die Cubs gingen erneut in den ersten beiden Innings mit 3:2 in Führung. Doch Hamilton konnte nicht an seine perfekten Auftritte anschließen. Walks und Überwürfe im dritten Inning nahmen die Indians dankend an und gingen mit 4:3 in Führung. Während sich der Pitcher der Gäste nach anfänglichen Schwierigkeiten erfangen hatte, konnte Hamilton seinen Hals nicht mehr wirklich aus der Schlinge ziehen. Nach einem punktelosen vierten Inning erzielten die Indians zwei weitere Runs – 3:6 stand es nun. Die Cubs verkürzten durch einen Run von Alex Seidl noch auf 4:6, doch das war’s dann auch schon wieder. Die Gegner benötigten lediglich ein Inning, um sich auf das neue Pitching durch Mo Hackl einzustellen. Nun brachen alle Dämme: In den Innings 7, 8 und 9 erhöhten die Indians auf 4:15 und besiegelten den Sweep.

Da das nächste ABL-Spiel der Cubs erst wieder am 2. Juli (daheim gegen die Vienna Wanderers) stattfindet, haben die Stockerauer nun mehr als zwei Wochen Zeit, um die Köpfe frei zu bekommen. Die verletzten Spieler werden die Zeit für ihre Genesung nützen.

Cubs 2 finden gegen Team Japan zurück auf die Erfolgsspur
Dass das Wochenende doch noch mit zwei schönen Wins für den 1. Stockerauer Baseball- und Softballverein beendet wurde, dafür sorgten am Sonntag die Cubs 2. Aus beiden spannenden RLO-Spielen gegen Team Japan ging das Heimteam als Sieger hervor. Zunächst erkämpften sich die Blau-Weißen ein knappes 6:5, danach brachten die Stockerauer ein komfortableres 6:3 über die sieben Innings. Nunmehr halten die Cubs 2 in der RLO bei vier Siegen und haben sich auf den vorletzten Platz in der Tabelle vorgekämpft. Schlusslicht ist nun Team Japan. Am Sonntag steht eine Reise ins Burgenland zu den Rohrbach Crazy Geese an. Die Rohrbacher sind derzeit auf dem fünften Tabellenrang. Im Vorjahr war die Bilanz gegen die Geese mit 2 Siegen und 2 Niederlagen ausgeglichen. Auch am Sonntag rechnen die Cubs 2 mit zumindest einem Win.