Robert Buchelt und Gabor Agardi

ABL – Bittere Pillen in Wr. Neustadt

Nicht ganz wunschgemäß lief es für die Cubs gegen die unmittelbaren Playoff-Konkurrenten aus Wr. Neustadt am vergangenen Samstag.

Während im ersten Spiel erst nach langem und zähem Kampf den Ducks mit 8:7 der Sieg über die stark spielenden Cubs gelang, gelang den Stockerauern im zweiten Spiel lediglich ein Run – Endergebnis 1:7 aus Sicht der Gäste. Damit müssen die Stockerauer Baseballer die letzten beiden Spiele gegen die Indians gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen, wollen sie am Ende des Grunddurchganges in den Playoffs landen.

Niederlagen am Ende einer spannenden Saison, wo man sich eigentlich keine Niederlagen mehr leisten kann, sind bitter, Niederlagen nach langem zähem Kampf sind es umso mehr.
Die Cubs waren nach Wr. Neustadt gekommen, um genau das zu verhindern und legten in Spiel 1 gegen Clemens Cichocki gleich im ersten Inning mit zwei Runners auf Base motiviert los.
Die Ducks konnten jedoch Schlimmeres verhindern und ihrerseits bereits im ersten Inning zwei Runs gegen den Starter Mark Brunnthaler scoren.
Im dritten Inning konnte der schnelle Dominik Talir durch einen Walk die erste Base erreichen. Ein Basehit von Stefan Rötzer und ein leichtes Zögern im Outfield der Ducks reichten für Talir, um den ersten Punkt für die Cubs zu schaffen. Ein RBI von Seth Blevins bedeutete den Ausgleich zum 2:2.
Im vierten Inning zeigten die Cubs erneut die Zähne und drei Basehits von Mo Hackl, Rene Lachinger und Stefan Rötzer ermöglichten die Führung zum 3:2.
Im fünften Inning konnten die Cubs die Bases laden und es sah sehr vielversprechend aus. Doch ein Deja Vu aus dem ersten Inning bedeute wieder, dass die Ducks schadlos aus dem Inning kamen und ihrerseits weitere zwei Runs scorten – 3:4 aus Sicht der Gastgeber.
Von da an wurde es einige Innings lang turbulent. Die Cubs schafften im sechsten Inning den Ausgleich, die Gastgeber holten sich postwendend die Führung mit weiteren zwei Runs zurück. Das siebente Inning brachte weitere drei Runs für die Gäste und damit erneut die Cubs-Führung zum 7:6. Die Ducks schafften im achten jedoch wieder den Ausgleich und so stand es nach 8 Innings 7:7.
Im neunten Inning schickte Coach Buchelt Michael Schneider auf den Mound und sein Einsatz sollte länger dauern als ursprünglich gedacht. Das Gleiche galt wohl auch für den Ducks-Starter, denn am Ende standen knapp 200 Pitches am Counter von Clemens Cichocki.
Schneider kam gut ins Spiel und bis ins 13 Inning konnte der Spielstand auf beiden Seiten nicht verändert werden.
Im 10. Inning wurde Heißblut Arian Quirantes vom Baseschiedsrichter ausgeschlossen und so kam die Cubs Legende Wolfgang Talir zu seinem ersten ABL-Einsatz der heurigen Saison.
Im 11. Inning misslang den Cubs der Versuch eines Squeeze Plays und damit auch die Führung.
Am Ende des 13. Durchgangs angelangt, legten die Ducks mit einem Basehit und einem Sac Bunt den Grundstein für den Sieg, den sie durch einen weiteren Basehit realisieren konnten.
Bitterer kann eine Pille gar nicht sein.

Von dem Schock des so knapp verlorenen Spiels erholten sich die Cubs durch das ganze Spiel 2 leider nicht mehr und so verlief das Duell Seth Blevins gegen Ryan Kroko einseitiger als erhofft.
Die Cubs, sichtlich niedergeschlagen, konnten dem konzentrierten Spiel des Ducks Starters wenig entgegensetzen.
Die Stockerauer schafften zwar immer wieder auch gute Basehits und Runners auf die Bases zu bringen, zählbare Erfolge blieben ihnen aber weitgehend versagt und so stand es nach sechs Innings.0:4 für die Ducks.
Im siebenten Inning konnte Matthias „Lefty“ Koppensteiner nach Walk und Stolen Base die 2nd Base erreichen. Jungspieler Sammy Hackl erzielte einen schönen Basehit und ermöglichte damit den ersten Run der Cubs.
Im achten Inning wurde der Frust auf Seiten der Cubs deutlich spürbar und so wurde auch Stefan Rötzer von den Schiedsrichtern frühzeitig in die Dusche geschickt. Die Ducks legten ihrerseits weitere drei Runs nach. Dem konnten die Cubs nichts mehr entgegensetzen und so ging Spiel 2 deutlicher mit 1:7 an die Wr. Neustädter.
Nun heißt es gegen die Dornbirn Indians am kommenden Wochenende den Grunddurchgang konzentriert und positiv zu beenden.