Robert Buchelt und Gabor Agardi

ABL – Cubs weiterhin auf Playoff-Kurs

Mit einem Split in Kufstein gegen die einheimischen Wikinger wahren die Cubs die Chance auf die Playoffs. Nach einer 2:9 Niederlage im ersten feierten die Cubs mit ihrem Pitcher Seth Blevins einen 3:0 Complete Game Shutout.

Nach den beiden bitteren Niederlagen aus dem letzten Heim Doubleheader und trotz des herben Verlusts von mittlerweile drei Stammspielern durch Verletzungen, traten die Cubs dennoch motiviert die zweite Reise dieser Saison nach Tirol an.

Leider brauchte der Cubs Motor an diesem Tag sehr lange um warm zu werden und so konnte die Offense gegen einen solide werfenden Werner Harrasser  nicht viel ausrichten.
Nach Schwierigkeiten in der Defense konnten die Vikings bereits im ersten Inning mit 0:1 in Führung gehen. Danach konnte Michael Schneider, der in Spiel 1 wieder startete, die Offense der Gastgeber ein wenig im Zaum halten. Die Cubs konnten vereinzelt Läufer auf Base bringen, die Vikings Defense machte aber durch gute Plays alle Chancen auf Punkte zunichte.
Im 4. Innings konnte die Gastgeber durch druckvolles Spiel und einige Fehler auf Seiten der Cubs zwei weitere Punkte machen.
Im 5. Inning konnten die Cubs die Vikings Verteidigung erstmals in Bedrängnis bringen. Bei 2 Outs standen zwei Läufer auf den Bases 2 und 3 und witterten ihre Chance. Die Vikings schafften allerdings das dritte Out und konnten das Scoreboard rein halten.
Sie legten dafür ihrerseits, durch ein extrem unkonzentriertes Inning der Cubs, im 4. Inning weitere vier Runs auf ihr Punktekonto.
Leider erwachte der Kampfgeist der Cubs im ersten Spiel zu spät und so brachten 2 Runs im siebten Inning durch ein Double von „Lefty“ Koppensteiner dennoch nicht mehr die Wende.
Im 9. Inning bäumten sie sich noch einmal auf und konnten bei 2 Outs noch einmal die Bases füllen. Doch auch dieses Mal schafften es die Vikings ohne weiteren Schaden aus dem Inning und gewannen das Spiel schließlich mit 2:9.

Nach einer gehörigen Standpauke durch Coach Buchelt in der Pause begann eine wie ausgewechselte Mannschaft das zweite Spiel sehr kämpferisch und konzentriert.
So ließ sie von Beginn an keinen Zweifel daran, sich zumindest einen Sieg in Tirol abholen zu wollen.
Das Duell Bubbie Buzachero gegen Seth Blevins entwickelte sich wie erwartet zum Baseballkrimi, die Cubs Offense zeigte aber durch gute Kontaktschläge den wiedererlangten Kampfgeist.
Die ersten drei Innings gab es auf beiden Seiten zwar vereinzelt Baserunner, die beiden Pitcher und ihre Defensivabteilungen konnten aber zählbare Erfolge vermeiden.
Im vierten Inning wurde es für die Vikings zum ersten Mal brenzlig. Durch Fehler in der Defense und eine Serie von getroffenen Schlagmännern, konnten die Cubs Läufer auf allen drei Bases platzieren. Doch auch dieses Mal war Buzachero der Sieger und schickte die Cubs zurück auf die Bank. Im sechsten Inning sollte die Entscheidung in diesem Spiel fallen. Arian Quirantes konnte durch Hit by Pitch die erste und in weiterer Folge die zweite Base erreichen. Ein Basehit von Bernie Weinzinger brachte einen weiteren Baserunner für die Gäste und Lefty Koppensteiner mit seinem RBI die erlösende Führung für die Cubs. Nun folgten zwei weitere Runs auf kuriose Weise. Bei den nächsten Schlagmännern landete der jeweils dritte Strike im Backstop und das ermöglichte schließlich den Cubs den Vorsprung auf 3:0 auszubauen. Der weitere Verlauf brachte wiederrum auf beiden Seiten wenig weitere Möglichkeiten und so schaffte Seth Blevins nach einem tollen Spiel sein erstes Complete Game Shutout. 3:0 blieb der Endstand und die Chancen auf einen Playoff Platz sind damit noch intakt.