Die Stockerau Cubs haben mit zwei Auswärtssiegen gegen die Attnang Athletics einen perfekten Playoff-Start hingelegt. Nach einem knappen 5:4-Sieg zelebrierten die Gäste aus Stockerau einen No-Hitter und sicherten sich mit 4:0 den Sweep gegen die Oberösterreicher. Vor den zwei Heimspielen am kommenden Wochenende führen die Cubs damit 2:0 in der Best-of-7-Serie.

Die zum größten Teil bereits am Freitag angereisten Cubs starteten mit Mark Brunnthaler auf dem Mound, der bereits in der regulären Saison in Attnang einen Win gegen die Athletics einfahren konnte. Brunnthaler hatte die Schlagmänner der Athletics weitgehend im Griff. Kam der eine oder andere Ball dennoch durch die Abwehrreihen des Infields war das starke Outfield zur Stelle und verhinderte Schlimmeres. Viele Hits ließ Brunnthaler nicht zu. Ganz im Gegensatz zu Ryan Rupp, dem Starter der Attnanger, der bereits früh Runner der Cubs walkte und die Gäste aus Stockerau 2:0 in Führung gehen ließ: Bei zwei Runnern auf Base gelang Arian Quirantes er entscheidende Schlag, um Leadoff Stefan Rötzer und die Nummer 2 in der Lineup, Dominik Talir, auf Home zu befördern. Im zweiten Spielabschnitt wurde ein weiterer Run nur knapp auf der Homeplate verhindert durch einen Wurf aus dem Centerfield.

Brunnthaler mit eisernen Nerven und den richtigen Pitches
Im dritten Inning erhöhten die Cubs auf 3:0. Ein weiter Schlag von Marc Seidl beförderte Moritz Hackl von der dritten auf Home. Ein Double Play beendete danach aber die wieder aufgeflammte Offensive der Cubbies. Nun setzte ein wenig Regenfall ein. Doch das Wetter hatte Erbarmen mit den Baseballern und den zahlreichen Zusehern im Stadion und hörte wenig später auf, sodass keine Unterbrechung notwendig war. Im vierten Inning drehten die Athletics bei bereits zwei Outs ein wenig auf und hatten plötzlich Runner auf 1 und 3. Brunnthaler bewahrte aber eiserne Nerven und mit einem Strikeout hinten die Null. In den nächsten zwei Innings neutralisierten sich die beiden Playoff-Gegner weitgehend.

Während sich die Cubs langsam auf den möglichen Win einstellten und auf Sicherheit spielten, machte sich beim Gastgeber ein wenig Sorge breit. Ein Pitcherwechsel im siebten Inning verlief eher unglücklich, denn gleich die ersten beiden Batter durften walken. Zwei weitere Balks (unerlaubte Pitcherbewegung) ließ Hackl und Quirantes auf den Bases weiter marschieren. Auf einen Wild Pitch erlief Hackl von der dritten Base einen weiteren Punkt. Ein Double ins Rightfield durch Marc Seidl ermöglichte Quirantes auf nunmehr 5:0 zu stellen.

Nach seiner souveränen Leistung wurde nun Brunnthaler von Alex Seidl am Mound abgelöst. Der komfortable Vorsprung sollte kein Problem sein. Doch im letzten Inning wurde es noch sehr spannend, plötzlich erwachten die Schläger der Athletics erneut zum Leben. Gleich der erste Batter kam mit einem Single ins Rightfield auf die erste Base. Es folgte ein Out auf der ersten Base, der Athletics-Runner war allerdings auf die zweite vorgerückt, das Double Play konnte nicht gespielt werden. Es folgten ein Wild Pitch und ein Walk. Nach einem weiteren Single war der Bann gebrochen – die Athletics schrieben das erste Mal an und stellten auf 5:1. Die zwei benötigten Outs wollten einfach nicht klappen, vielmehr gelang den Gegnern ein weiterer Run. Nun stand es 5:2 bei geladenen Bases.

Das Trainerteam der Cubs musste nun handeln und brachte Hackl als neuen Pitcher. Auch er konnte den Offensivdrang der Athletics zunächst nicht bändigen, die durch einen Hit ins Rightfield zwei weitere Runs ins Trockene brachten. Beim Stand von 5:4 wurde es nun sehr laut im Stadion, die heimischen Fans wollten nun den Sieg ihrer Mannschaft. Auf der Homeplate wurde es ebenfalls emotional: Nach einem knappen Strikeout und anschließender Diskussion mit dem Schiedsrichter wurde der Batter der Athletics ausgeschlossen. Und dann endlich das erlösende dritte Out für die Cubs! Der Baseball-Krimi endete denkbar knapp mit 5:4.

No-Hitter mit 17 Strikeouts (!) für Hamilton
Die zweite Partie des Tages versprach ebenfalls knapp zu werden, trafen doch mit Dustin Hamilton (Cubs) und Steven Johnson (Athletics) zwei im abgelaufenen Grunddurchgang sehr stark auftretende Pitcher aufeinander. Dennoch gelang den Cubs bereits im zweiten Inning ein Paukenschlag: Mit einem Runner auf Base beförderte Martin Proksch den Ball aus dem Stadion und sorgte für die abermalige frühe 2:0-Führung der Cubs. Hackl erhöhte im nächsten Inning nach einem Fehlwurf der Athletics-Defense auf 3:0.

Danach dominierten die Pitcher weitgehend das Geschehen. Hamilton schickte einen Batter nach dem anderen wieder unverrichteter Dinge zurück ins Dugout. Die Cubs konnten aus den wenigen Chancen, die sich ihnen durch einige wenige Errors boten, nicht weiter nützen, als auf Base zu kommen. Erst im siebten Inning konnten die Scorer wieder einen Hit verzeichnen – und zwar aufseiten der Cubs durch Markus Hagen. Die Ballkontakte der weiteren Lineup endeten dann jeweils beim Pitcher, der sie auf der ersten Base auswarf. Hagen musste nach dem dritten Out von der dritten Base wieder zur Bank traben.

Im achten Inning reichten zwei sehenswerte Hits durch Talir und Hackl, um einen weiteren Punkt zu machen. Nun stand es 4:0 und die Athletics standen nun mit dem Rücken zur Wand. Doch sie gaben nicht auf und schafften tatsächlich im achten Inning wieder die Bases zu laden. Doch auch nach einem fallengelassenen dritten Strike und der Eroberung der ersten Base konnte jener Athletics-Runner, der von der dritten Base losstürmte nicht punkten, da Hackl zur Stelle war und das wichtige dritte Out auf Home machte. Der unglaublich souverän agierende Hamilton durfte auch noch im neunten Inning pitchen und die Strikeouts 16 und 17 (!) werfen. Der No-Hitter war damit perfekt und die Cubs durften über den Auswärts-Sweep jubeln.

2:0-Führung und nun Heimrecht für drei Spiele
Nun kehren die Cubs mit einer 2:0-Führung in der Best-of-7-Serie heim und haben in den kommenden drei Partien Heimrecht, sofern überhaupt notwendig. Denn sollten die nächsten zwei Spiele gewonnen werden, ist Spiel 5 gar nicht mehr notwendig. Damit die Cubs die Siegesserie fortsetzen, benötigen sie auch die tatkräftige Unterstützung der Fans. Also kommt zahlreich am Samstag zum Stockerauer Baseballplatz! Neben Baseball-Leckerbissen wird das Kantinenteam auch kulinarische für die Zuschauer zubereiten. Los geht der Doubleheader um 13 Uhr.