Diving Ducks

Dritter Split in Folge für die Stockerau Cubs: Im zweiten NÖ-Derby des Jahres mussten sich am Samstag Gastgeber Diving Ducks und die Gäste aus Stockerau jeweils einmal geschlagen geben. Nach einem 2:6 gelang den Cubs in einem engen Spiel ein 2:1-Sieg. Im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams präsentierten sich die Wr. Neustädter nach einer weiteren Verstärkung aus dem Ausland wesentlich stärker.

 

In Game 1 startete Alex Seidl für die Stockerauer auf dem Mound. Doch trotz der guten Leistung des jungen Pitchers gingen die Ducks gleich im ersten Inning mit 2:0 in Führung. Den Cubbies gelang zwar der Anschlusstreffer, doch der bereits angesprochene Legionär Jose Ruiz knockte im zweiten Spielabschnitt bei zwei Outs und zwei Strikes einen Seidl-Pitch über den Outfield-Zaun. Damit stand es nun bereits 1:4 aus Sicht der Gäste.

Nach den anfänglichen Turbulenzen kehrte nun ein wenig Ruhe ein, beide Pitcher und ihre Defense hielten wehrten die gegnerischen Angriffe ab. Im sechsten Inning keimte so etwas wie Hoffnung für die Cubs auf: Nach zwei Walks und einem Hit by Pitch standen plötzlich bei keinem Out Runner auf allen Bases. Mit einem Pitcherwechsel konnten die Ducks allerdings den großen Schaden abwenden, lediglich ein weiterer Run der Cubs wurde auf dem Scoreboard notiert. Danach ließen die Ducks nichts mehr anbrennen, erhöhten sogar noch auf 2:6. Das war auch das Endergebnis. Besonders bitter für die Stockerauer: Sie hatten immer wieder Läufer in chancenreicher Position auf den Bases, die Offense nützte aber ihre Chancen leider nicht.

Hamilton wirft Complete Game – Cubs gewinnen 2:1
Game 2 brachte das erwartete Pitcher-Duell Dustin Hamilton vs. Charlie Letourneau. Beide hielten die gegnerischen Batter über weite Strecken der Begegnung in Schach. Das erste Mal durften die Cubs im vierten Inning am Scoreboard anschreiben. Der knappe 1:0-Vorsprung hielt bis ins achte Inning. Ein gut platzierter Hit ins Outfield beförderte den ersten Runner der Enten in diesem Spiel über die Homeplate.

Der Ausgleich gegen Ende der Partie machte die Cubs zwar nervös, doch sie nahmen noch einmal all ihre Kraft zusammen. Nach einem Walk für Spieler-Coach Arian Quirantes schlug Hamilton ein Double. Ein weiterer Walk von Marc Seidl füllte die Bases. Patrick Pradka wurde nun die Ehre des Matchwinners zuteil. Mit einem Sacrifice Fly ermöglichte er Quirantes den Run zum 2:1. Diesen Sieg ließen sich die Stockerauer nicht mehr nehmen. Wesentlicher Erfolgsgarant war Hamilton, der 7 Strikeouts warf und nur einen Runner walkte. Er was übrigens auch sein erstes Complete Game in der ABL.

Nach fünf Runden befinden sich die Cubs weiterhin auf Platz 3 in der ABL-Tabelle und damit auf Playoff-Kurs. Am Sonntag sind die Attnang Athletics zu Gast auf dem Cubsfield in Stockerau. Der Doubleheader beginnt wie üblich um 13 Uhr.