Nach zwei Niederlagen in der Vorwoche gegen die Vienna Wanderers haben die Cubs gegen die Metrostars den nächsten Win in der noch jungen Saison einfahren können. Dem zweiten Wiener Verein in der ABL wurde am Tag der Arbeit in Stockerau ein Split abgerungen (5:7, 6:2). Damit sind die Cubs weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz knapp hinter den Wanderers, die nach wie vor eine weiße Weste besitzen.

Die Spiele gegen die Metrostars garantieren immer große Offensivspektakel mit vielen Runs auf beiden Seiten. So auch an diesem 1. Mai in Stockerau. Gleich zu Beginn des ersten Spiels musste Starting Pitcher Mark Brunnthaler zwei Hits und zwei Runs abgeben. Die Hausherren verkürzten zwar durch Leadoff-Hitter und Leftfielder Richard Hauswirth, doch nach einem punktelosen zweiten Inning erhöhten die Gäste aus Wien bereits auf 5:1. Die Blau-Weißen konnten nach zwei Hit by Pitches erneut nur einen weiteren Run durch den flotten Centerfielder Dominik Talir, der über die Bases fegte, zulegen. Nun stand es 2:5 aus Sicht der Cubs. Nach einem erneut punktelosen vierten Inning musste der zwischenzeitlich eingewechselte Pitcher Alex Seidl einen Homerun durch Richard Alzinger abgeben. Mehr Schaden als einen Run konnten aber die Metrostars in diesem Abschnitt den Stockerauern nicht zufügen. Mehr als durch einen Run von Spielertrainer Arian Quirantes auf 3:6 zu verkürzen war für die Offensive der Cubs aber auch diesmal leider nicht drin. Nach einem Strikeout und einem Caught Stealing auf der zweiten Base, mussten die Stockerauer wieder in die Defensive. Dass sie es nun gegen Ende der ersten Begegnung besonders eilig hatten, noch die Partie drehen zu wollen, zeigten die nächsten beiden Innings: Nach drei schnellen Outs durften die Cubbies wieder ihre Schläger schwingen. Third Baseman Marc Seidl legte gleich einmal mit einem Double ins Rightfield los. Nach dem bereits vierten Hit by Pitch des Spiels gegen die Cubs durfte Hauswirth auf die erste Base und nach einem Fehlwurf des Pitchers auf die zweite laufen, während Seidl auf die dritte kam. Von dort beförderte ihn Talir mit einem gefangenen Flyball im Centerfield auf Home. Nach einem Walk für Shortstop Moritz Hackl standen bei lediglich einem Out Runner auf eins und zwei und alle glaubten an eine Aufholjagd. Doch die Hoffnungen wurden abrupt durch ein Doubleplay begraben. Beim Stand von 4:6 nach sieben Innings war noch immer alles möglich. Allerdings machten die Cubs es dem Gegner im achten Inning ein bisschen zu leicht, denn nach einem Hit by Pitch und einem Walk bei geladenen Bases wurde ein weiterer Run hergeschenkt. Die Cubs zogen mit einem weiteren Run prompt nach, doch erneut blieb es bei dem einen Run. Catcher Martin Proksch machte es im neunten Inning noch einmal spannend, als er durch einen fallengelassenen Flyball bei zwei Outs auf die zweite Base gelangte. Das Glück währte aber nur kurz, denn gleich danach machten die Gegner aus Wien den Sack zu – Endstand 5:7.

Hamilton wirft 13 Strikeouts und holt sich Win
Auch Game 2 war etwas für Liebhaber des offensiven Baseballs, auch wenn die Begegnung ruhiger begann. Das Pitcherduell zwischen Dustin Hamilton und Metrostars-Neuzugang Bryan Duncan brachte in den ersten beiden Innings keinen Sieger. Beide dominierten auf dem Werferhügel und ließen die Batter verzweifeln. Dann dürfte etwas Sand ins Getriebe von Hamilton gelangt sein, denn im dritten Inning hatte er einige Schwierigkeiten mit seiner Kontrolle. Mit einem Walk und mehreren Wild Pitches machte sich der Starter der Cubs sich und seiner Hintermannschaft das Leben schwer. Die Metrostars nützten die Probleme und schrieben das erste Mal am Scorebard an. Zum Glück konnten die Cubs ihre Köpfe rasch aus dieser Schlinge ziehen und in der Offensive eine starke Antwort liefern. Das erste Mal an diesem Tag gingen die Stockerauer nach drei Runs mit 3:1 in Führung. Diese Führung versuchten die Cubs nun mit all ihren Mitteln zu verteidigen. Was auch gut gelang, zumindest in den Innings 4 und 5. Dann allerdings nützten die Gäste aus Wien erneut eine kleine Schwächephase der Cubs, um auf 3:2 zu verkürzen. Auf einen Fehlwurf von Hamilton scorte ein Runner von der dritten Base. Nach sechs Innings und 13 Strikeouts war dann Schluss für Hamilton, er wurde von Moritz Hackl abgelöst. Und Hackl setzte die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers auf dem Mound fort, er ließ keine Runs mehr zu. Das achte Inning wurde zu einem Big Inning und dem spielentscheidenden Abschnitt für die Cubs. Mit drei Runs verdoppelten sie ihre Führung und machten den Sack zu. Endstand 6:2

Auch auf dieses Wochenende können die Stockerauer Baseballer stolz sein. Eine offensiv sehr starke Mannschaft mit einem Split wieder nach Hause zu schicken, ist sicher ein Ergebnis, auf das sich bauen lässt. Kommenden Samstag sind die Stockerauer zu Gast in Attnang bei den Athletics. Die Oberösterreicher sind wetterbedingt erst in der Vorwoche in die Saison gestartet und zeigten sich noch nicht richtig in Form. Das könnte dieses Wochenende bereits ganz anders sein. Gegen diese Cubs wird es aber sicher nicht leicht!