Das Auswintern des Baseballplatzes zog sich heuer über mehrere Etappen. An drei Wochenenden seit dem 18. März wurde die Anlage der Cubs auf Vordermann gebracht. Neben den üblichen Tätigkeiten wie Wasser aufdrehen, Sperrmüll entsorgen, Dugouts und Kantine reinigen, Batting Cage aufhängen und Lichter kontrollieren kam auch der gute alte Sodenschneider zum Einsatz. Unter der Regie von Wolf Talir und Jörg Breyer und der tatkräftigen Unterstützung von zahlreichen Spielern und Familienmitgliedern wurden die Grasslines wieder hünsch und dem Unkraut im Infield der Garaus gemacht.

 

Die ersten Trainings
Die ersten Freilufttrainings unter der Anleitung unseres neuen Coachs Tyler Rathwell fanden ebenfalls schon statt – wenngleich die Wetterbedingungen nicht unbedingt perfekt waren. Die ersten Videostudien beim Schlagen konnten aber schon absolviert werden. Die Schlagmänner der Cubs/Cubs2 wissen also bereits, woran sie arbeiten müssen, um gegen die gegnerischen Pitcher zu bestehen und den einen oder anderen Homerun zu schlagen.

Kanadisches Trio bald komplett
Von Donnerstag bis einschließlich Ostersonntag findet, wie schon im Newsletter angekündigt, das traditionelle Trainingscamp statt. Dabei werden natürlich auch schon erste Intrasquad Games gespielt, um Matchsituationen zu simulieren. Der Meisterschaftsauftakt für die jeweiligen Teams rückt nämlich immer näher. Das erste Spiel der Cubs findet am 22. April auswärts gegen die Vienna Metrostars 2 statt. Für die Cubs 2 wird es erst am 7. Mai ernst, dann wartet das erste Dreierturnier gegen die Blue Bats 2 und Metrostars 3. Spielort ist Rannersdorf/Schwechat.

Rechtzeitig zum Start der Cubs wird auch Cooper Finch wieder nach Stockerau zurückkehren. Damit ist dann das kanadische Trio bei den Stock City Cubs komplett. Heuer wird sich der bisherige Headcoach Martin Langlois allerdings ein wenig aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und sich wieder auf seine Funktion als Sportdirektor und Nachwuchsprogramm-Leiter konzentrieren.