Nach fünf Siegen en suite mussten die Stockerau Cubs in der vierten BLA-Runde ihre erste Niederlage einstecken. Im NÖ-Derby gegen die Wr. Neustadt Diving Ducks behielten die Gastgeber zunächst mit 11:5 die Oberhand. Im zweiten Spiel des Tages unterlagen die Blau-Weißen ganz knapp mit 2:3.

Alex Seidl beginnt für die Cubs am Mound, und gerät mit seiner Mannschaft nach zwei Errors im Infield gleich mit 0:2 ins Hintertreffen. Die Heimmannschaft gibt sich aber unbeeindruckt und zieht mit 8 Runs davon. Dieser Punktepolster, der im vierten und sechsten Inning weiter ausgebaut wird, wird von den Stockerauern bis zum Schluss verteidigt. Die Ducks können auf Distanz gehalten werden, obwohl sie im zweiten, dritten und im siebenten Spielabschnitt erneut auf dem Scoreboard anschreiben können. „Wir haben nach dem tollen Start von dem großen Vorsprung gelebt und konnten diesen bis zum Schluss halten. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung“, meinte Centerfielder Dominik Talir nach dem Spiel.

Der Endstand von 11:5 beweist, in welch guter Form die Lenaustädter Offense derzeit ist. Vor allem Martin Proksch, Andreas Lastinger, Andrew Schenk und Quinn Tiernan haben ziemlich heiße Schläger im Moment.

Auch im zweiten Spiel des Tages gehen die Ducks rasch in Führung. Gegen den Legionär-Pitcher der Ducks, Adenson Verastegui, finden die Cubs lange Zeit kein Mittel. So steht es nach Runs durch Moritz Scheicher und Adam Koontz nach zwei Innings bereits 0:2. Es folgen zwei punktelose Innings, in denen sowohl Verastegui als auch Cubs-Pitcher Andrew Schenk dominieren. Geburtstagskind Michael Schneider erzielt im fünften Inning den Anschluss-Run dank eines Hits von Andreas Lastinger. Im sechsten Inning fehlt nur das berühmte Quäntchen Glück, denn Marc Seidls Schlag endet bei Bases Loaded in einem Double Play. Es bleibt beim 1:2 und die Zeit wird für die Cubs langsam knapp. Ungenützte Chancen werden auch im Baseball bestraft und so gelingt de Ducks durch einen sehenswerten Bunt und einem Überwurf der Cubs-Defense auf der ersten Base und einem Linedrive über den Kopf von Shortstop Tiernan den Enten der Run zum 1:3. „Zwei Runs, die holen wir noch auf, Jungs“, lautet nun der Anfeuerungsruf im Dugout der Stockerauer. Die Cubs hlen noch einmal alles aus sich heraus und versuchen ihre Pitches aus den vielen Slidern und Cruves, die Verastegui ihnen um die Ohren haut, herauszupicken. Proksch findet einen und landet ein Double entlang der Outfield-Linie im Leftfield, der beinahe sogar zum Triple wird. Quinn, der bereits auf der zweiten Base gestanden ist, erreicht damit die Homeplate – nun steht es 2:3 und es geht ins letzte Inning. Die gesamte Bank der Cubs steht nun und feuert die Batter an. Nach einem Strikeout gelingen zwei Hits. Den Ausgleich und damit den Weg in die Verlängerung erkämpfen die Stockerauer nicht mehr. Eine knappe 2:3-Niederlage, die nur im ersten Augenblick schmerzt. Centerfielder Talir: „Das gegnerische Pitching war heute viel stärker als in den vorherigen Runden, es war auch der bisher stärkste Gegner. Der Split ist völlig okay, es hätte im zweiten Spiel auch anders ausgehen können.“