„Gegen die Aufsteiger müssen mir auf jeden Fall gewinnen, um in die Playoffs zu kommen“. Diese Marschroute hat der Trainerstab der Stockerau Cubs vor Saisonbeginn vorgegeben. Bisher wurde dieser Plan erfolgreich umgesetzt. Auch am Samstag, als die Traiskirchen Grasshoppers in Stockerau zu Gast waren und nach zwei spannenden Spielen mit zwei Niederlagen die Heimreise antreten mussten. Mit 8:5 und 7:2 behielten die Gastgeber die Oberhand.

Nach einem eher langsameren Beginn in Game 1, das bis ins dritte Inning ausgeglichen war, startete Andreas Lastinger den Turbo der Cubs mit einem Homerun. In weiterer Folge wuchs das Punktekonto der Stockerauer auf 6:1 an. Doch die Grashüpfer gaben sich noch nicht geschlagen. US-Import Eric Grabe traf immer wieder ins Schwarze (unter anderem ein 2-Run-Homerun) und riss Löcher in die Cubs-Defense, die die anderen gegnerischen Spieler zum Punkten ausnützten. Im siebenten Inning stand es 7:4 und es blieb spannend. Doch Reliever Alex Seidl und seine Hintermannschaft ließ nichts mehr anbrennen. Zwei Runs auf beiden Seiten bedeuteten nur noch Ergebniskosmetik zum 8:5-Endstand.

In Game 2 kam es zum bereits bekannten Pitcher-Duell zwischen Andrew Schenk und Eric Grabe. Dass letztlich Schenk den Win holte, verdankte er seiner Offensive, die zwar erst im sechsten Spielabschnitt, dafür aber umso heftiger, loslegte. Mit Doubles von Lastinger, Jaron Drochinez, Dominik Talir, einem Homerun von Arian Quirantes und weiteren Hits von Alex Seidl und Alex Knoll stellten die Cubs auf 7:2. Diesem Sturm hatten die Grasshoppers nichts entgegenzusetzen und mussten die zweite Niederlage des Tages kassieren.

Der verletzte Catcher und Outfielder Martin Proksch konnte sich am Samstag neben dem Sweep seiner Mannschaft auch noch über seine erfolgreiche Schulter-OP freuen. Der Eingriff fand just während des Doubleheaders statt. Und dem Vernehmen nach dürfte alles gut verlaufen sein. Er strahlte schon wenige Stunden nach dem Eingriff und durfte am Sonntag die Heimreise antreten. Gute Besserung, Martin!

Fotos vom Spieltag von Stefan Denner