M. Pekny

A. Schenk

32 Runs in 14 Innings, keine gegnerischen Punkte und zwei Wins nach Mercy Rule, 13:0 und 19:0. Besser hätte der Home Opening Day für die Cubs nicht laufen können. Bei herrlichem Sonnenschein und vor den Augen zahlreicher Zuseher zeigten sich die Stockerauer in bester Spiellaune und ließen den Kufstein Vikings keine Chance. 

Das Österreicher-Duell am Mound zwischen Mark Brunnthaler und Werner Harrasser entschied der Stockerauer klar für sich. Während er lediglich zwei gegnerische Hits zuließ, hatte der ehemalige Nationalteamspieler Harrasser gegen die Batter der Cubs häufig das Nachsehen. 13 Hits und genauso viele Runs gelangen den Gastgebern in sechs Innings. Nach einem punktelosen ersten Inning übernahmen die Cubs mit 3:0 die Führung. Danach baute die Heimmannschaft das Punktekonto kontinuierlich weiter aus. Nach einem 8:0 im fünften und fünf weiteren Runs im sechsten Spielabschnitt machten die Cubs den Sack vorzeitig zu und gewannen nach Mercy Rule mit 13:0.

Im zweiten Spiel durfte Andrew Schenk für die Cubs starten. Er duellierte sich mit Bernhard Eidherr. Die Vikings sind die einzige BLA-Mannschaft ohne Legionäre. Nach dem ersten Schock für die Gäste gab es auch in Game 2 nichts zu lachen für die Wikinger. 10 Strikeouts von Schenk, ein solides Outfield und ein hungriges Infield waren das Erfolgsrezept. Die Offensive kam nach einem punktelosen ersten Inning danach langsam wieder in Fahrt. Den meisten Jubel gab es im vierten und fünften Spielabschnitt, als Martin Proksch und Quinn Tiernan Homeruns schlugen und zwei der 15 insgesamt in diesen beiden Innings erzielten Runs am Scoreboard markierten. Beim Stand von 19:0 durfte Rookie Simon Langpaul als Pitcher in der BLA debütieren und die letzten drei Outs pitchen (ein Strikeout und zwei Outs im Outfield). Danach war Feiern angesagt. Stefan Denner debütierte ebenfalls in der BLA-Mannschaft der Cubs. Er wurde in beiden Games im Outfield eingewechselt.

Kommenden Samstag empfangen die Cubs, die weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 der Ost-Division sind, den Vizemeister aus Wr. Neustadt. Die Diving Ducks halten derzeit bei drei Siegen und drei Niederlagen. Spannende Spiele sind im NÖ-Derby garantiert. Anpfiff ist um 13 Uhr.