Gabor Agardi

Blue Cubs Junioren werden bei ÖM Vizemeister

Den größten Erfolg bei den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften aus Sicht des 1. Stockerauer Baseball-Softball Vereins landeten die Junioren der Blue Cubs, die Spielgemeinschaft der Cubs und der Blue Bats aus Schwechat. Sie wurden beim Turnier in Gramastetten hinter den Lions Zweite.

Nachdem die Wanderers ihre Teilnahme an der Junioren ÖM zurückgezogen hatten, erwartete  ein Dreier-Turnier unsere Spielgemeinschaft Blue Cubs. Je zwei Spiele gegen die Lions und Highlanders aus Gramastetten hat unser  Team bei herrlichem Baseballwetter in wunderschöner Umgebung in Gramastetten ausgetragen.
Das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft  Gramastetten Higlanders/Wels Redbloc`s pitchten Marc und Alex souverän, in fünf Innings wurden lediglich drei Hits zugelassen. Besonders bemerkenswert war ein toller Catch von Stefan Denner als 2B-Mann. Gepaart mit schönen Hits der Blue Cubs ergab sich ein Endstand von 1:17 für uns.
Das „Spiel des Tages“, das gegen den amtierenden Meister, erwies sich bis zum 5. Inning sehr ausgeglichen. Unsere beiden Pitcher Michi und Marc konnten die starken Lions-Batter sehr gut in Schach halten. In der Offensive wurde zunächst eifrig geschlagen. Insgesamt erliefen die Blue Cubs drei Punkte. Besonders erwähnenswert war die Leistung von Alex, dem jüngsten Spieler dieser ÖM, der die meisten Hits gg. die Lions (3 von insg. 5 Hits; 2 RBI) für sich verbuchen konnte. Im 5. Inning kippte aber das Spiel und einige missglückten Plays in der Verteidigung führten zum Endstand von 5-3 für die Lions.
Am Sonntag Früh spielten die Blue Cubs erneut gegen die Highlanders. Leider half das unkonzentrierte Defense dem sonst gut pitchenden Alex  und Sevi  (Severin Schütz/Blue Bats) wenig. Somit stand es nach drei Innings 6-2 für die Highlanders. Im 4. Inning wachten unsere Jungs trotz des nicht so berauschenden Standes auf dem Scoreboard auf und lieferten ein paar gute Hits ab. Das Team drehte den Spieß erfolgreich um und sicherte sich noch einen hohen 24-11 Sieg.
Das entscheidende Spiel gegen die Lions war bis zum 4. Inning ziemlich offen. Michi pitchte wieder einmal einwandfrei, aber auch er bekam von seinem Defense keine Unterstützung. Ein Fehler nach dem anderen machte es den Lions nicht allzu schwer, weiteren 19 Punkte zu erlaufen und sich damit den 1. Platz bei der  Junioren-ÖM zu sichern. Das Endergebnis lautete 22-6 für die Lions. 
Wenn man die gesamte Pitching-Statistik anschaut, sieht man, dass unsere Pitcher (Michi, Sevi, Marc und Alex) ausgezeichnete Arbeit geleistet haben. Sie haben beim Turnier die meisten Innings geworfen, die meisten Strikeouts produziert und max. 3 Walks zugelassen. Mit insgesamt neun Spielern, die einen Batting Average von über .200 aufweisen, haben die Blue Cubs auch die beste Batting-Statistik von den drei teilnehmenden Mannschaften. Zwei Homeruns – einer davon war ein Inside-the-Park-HR) verdanken wir Severin Schütz.