Die Cubs zementieren sich auf dem ersten Tabellenrang so richtig ein. Die letzten vier Begegnungen wurden allesamt mit Mercy Rule gewonnen. Am vergangenen Wochenende bissen sich die Vienna Metrostars 2 die Zähne an Assmann, Finch und Co. aus. 

Kaum auf dem Spielfeld in der Freudenau, wohin die Metrostars vor Kurzem nach vielen Jahren wieder zurückgekehrt waren, aufgelaufen, legten die Mannen rund um Headcoach Martin Langlois schon los. Der Starting Pitcher der Gastgeber bekam gleich Homeruns von Cooper Finch und Richard Reifmüller umgehängt. Zwei weitere Runs erhöhten das Punktekonto dann auf 4:0. Die Metrostars 2 konnten zwar nach einigen guten Hits auf 4:1 verkürzen. Doch bei diesem Ehren-Run blieb es dann für die restliche Partie, während die Cubs jede Unsicherheit des Pitchers oder der Defense eiskalt ausnützten und laufend scorten. Nach fünf Innings und zwei Pitcherwechseln der Metrostars, die alles versuchten, um den Cubs-Express aufzuhalten, entschieden die Stockerauer das Spiel mit 15:1 für sich. Aufseiten der Cubs pitchte Lukas Assmann erneut eine souveräne Partie mit nur einem Earned Run, keinem Walk und drei Strikeouts.

Auch im zweiten Spiel des Tages dauerte es nicht lange, bis der erste Ball über den Outfieldzaun gejagt wurde, diesmal vom Alex Seidls Schläger, der neben sich auch Stefan Denner und Dan Kawanishi das Punkten ermöglichte. Nach dem ersten Inning stand es damit 3:0. Im zweiten Abschnitt wuchs das Punktekonto um einen Run an, im dritten legte die Offense eine kurze Verschnaufpause ein – es war auch ein heißer Tag. Im vierten und fünften Inning (10 Runs!!!) drehten die Cubs dann so richtig auf. Es folgten weitere Homeruns von Kawanishi und Finch, der auch als Pitcher brillierte (10 Strikeouts!). Aber auch die Offensivbemühungen der Wiener blieben nicht unbelohnt. Mit bereits zwei Runners out gelang den Hauptstädtern erneut der Ehren-Run. Es blieb aber eine bittere Pille für die Wiener, die ein 22:1 verdauen mussten.

Night Game bei den Wanderers 2
Hoffentlich wird der Ausflug am Donnerstag nach Wien zu den Wanderers 2, einem direkten Tabellenkonkurrenten, ebenso erfolgreich. Für die Cubs wird es aber nichr nur ein Auswärtsspiel, sondern auch ein Night Game, welches man nicht so oft zu spielen hat. Vielleicht ein Vorteil für die Wiener? Wir werden es sehen und euch auf dem Laufenden halten! Es ist auf jeden Fall eine wichtige Partie im Kampf um die Meisterschaft. Wohl wichtiger als der Sweep am Wochenende.