Stockerau ist in der National League weiterhin das Maß aller Dinge. Auch gegen die Cardinals punkteten die Cubs voll und stehen nunmehr uneinholbar an der Tabellenspitze.

Pitcherwechsel brachte Wende
Zu Beginn des ersten Spiels am Samstag begegneten sich die beiden Mannschaften auf gleicher Augenhöhe. Starkes Pitching und solide Defense verhinderte Zählbares hüben wie drüben. Im dritten Inning ging den Cubs dann endlich der Knoten auf: Mit zwei Runner auf Bases zog Cooper Finch voll durch und beförderte den Ball über den Outfieldzaun. Die Cubs gingen mit 3:0 in Führung. Die Antwort aus Feldkirch folgte mit einem schönen Double und einem anschließenden Sac Fly. Im fünften Inning wurde die Führung kurzfristig noch geringer, die Mannschaft aus dem Ländle stellte auf 3:2. Dann geriet den Gästen aber Sand ins Pitcher-Getriebe. Sie mussten wechseln. Die weiteren Werfer der Cardinals unterlagen den Cubs-Schlagmännern. Mit acht Runs im fünften Inning war die Partie entschieden. Danach schalteten die Cubs einen Gang zurück und ließen noch einen Run aus der Kategorie Ergebniskosmetik zu. Endergebnis: 11:3.

Mercy Rule und souveräner Assmann am Mound
Das zweite Spiel verlief über weite Strecken ähnlich knapp wie das erste. Auch wenn die Cubs gleich mit einem Paukenschlag loslegten: Leadoff-Batter Lukas Norek schrieb als Erster gleich mit einem Homerun am Scoreboard an. Die Cardinals glichen aber sofort wieder aus. Während die Gäste allerdings ihr Punktekonto nicht mehr erhöhen konnten – Pitcher Lukas Assmann lieferte eine solide Leistung mit einem ERA von 0.39 (!) ab – gingen die Cubs bald wieder in Führung und machten schließlich im fünften Inning mit acht Runs den Sack zu. Diesmal durfte man beim Stand von 11:1 sogar einen Mercy-Rule-Win feiern.