Robert Buchelt

Die verflixte 13

Zwei sehr gute Spiele der Cubs bescheren nur einen Sieg und weiterhin Spannung auf die restlichen Begegnungen der Saison.

Den Dämpfer des letzten Wochenendes nach der 13 Inning Schlacht gegen die Ducks vollständig wegzustecken und mental gestärkt daraus wieder nach Stockerau zum letzten Heim Double Header zurück zu kehren, das war der Plan.
Das ist gelungen, nur dass sich die zweite 13 Inning Schlacht in Folge ergeben sollte, war darin nicht vorgesehen.

Entsprechend motiviert begann die Cubs Defense hinter Starter Michael Schneider und schickte die ersten drei Indians Spieler sofort wieder auf die Bank zurück. Nun im Angriff konnten die Gastgeber durch Basehits von Patrick Pradka, Seth Blevins und Arian Quirantes die Bases laden und letztlich den ersten Run scoren.
Auch in weiterer Folge konnten die Cubs den Druck aufrecht erhalten, doch eine konzentrierte Verteidigung der Indians hinter Simon Plagg sorgte dafür, dass der Vorsprung nicht zu groß wurde und alleine in den ersten fünf Innings nicht weniger als 12 Runners der Cubs auf den Bases erfolglos strandeten.

Im zweiten Inning machte es die Indians Offense das erste Mal spannend, als sie die Bases laden konnte. Bei zwei Outs ließ ein sehr weiter Flugball schon das Schlimmste befürchten, doch Sammy Hackl machte durch einen sehenswerten Catch diese Chance zunichte.

Im dritten Angriffsinning der Cubs gelang Mo Hackl bei zwei Outs ein Homerun und durch ein paar Walks und Basehits ein weiterer Run zur 0:3 Führung der Hausherren. Michi Schneider erwischte einen sehr guten Tag und hielt das Scoreboard weiterhin sauber. Dadurch waren es wieder die Cubs, die die nächsten Akzente setzten. Im sechsten Inning konnten diese, nach einem nunmehr erfolgten Pitcherwechsel, weitere drei Runs anschreiben und so ging man mit einem 0:6 Vorsprung ins achte Inning.
Das Shutout war Michi Schneider allerdings nicht vergönnt und so scorten die Indians nach ein paar Fehlern in der Verteidigung und ein paar Basehits die ersten drei Runs zum 3:6 und beendeten damit den starken Arbeitstag des Cubs Starters, der von Mark Brunnthaler am Mound abgelöst wurde.
Die Cubs wollten sich den Sieg in Griffweite nicht mehr nehmen lassen und konnten in ihrem Achten bei zwei Outs die Bases erneut laden. Seth Blevins stellte daraufhin mit einem Base clearing Double den Abstand mit weiteren drei Runs wieder her und so ging’s mit 3:9 in den letzten Abschnitt.

Mark Brunnthaler brachte mit zwei Walks noch ein wenig Würze ins Spiel und die Indians legten mit zwei Basehits einem Sac Fly und damit wieder weiteren drei Runs noch einiges davon  dazu. Doch bei diesem Stand von 6:9 blieb es und die Cubs hatten den 14. Sieg der Saison auf ihrem Konto.

Das zweite Spiel zwischen Seth Blevins und Danny Hall versprach viel Spannung und dahingehend wurden die zahlreichen Zuschauer nicht enttäuscht, sahen sie doch ein Spiel, das nach 13 Innings mit 1:0 entschieden wurde.
Für solch ein Ergebnis ist aber nicht nur das Pitching an sich entscheidend sondern dazu muss die ganze Defense ihre Höchstleistung abrufen, was beiden Mannschaften gelungen ist.

So schafften es die ersten neun Innings hindurch nur wenige Runners auf Base und noch seltener schafften sie es zur 3. Base.
Den Cubs gelang dies nach Triples durch die Hackl Brüder im zweiten (Mo Hackl) und dritten Inning (Sammy Hackl). Den Indians im achten und neunten Inning, doch beide Defensivabteilungen schafften es jedes Mal ohne Schaden aus den Innings zu kommen und so stand es nach Ablauf der regulären neun Innings klarerweise noch 0:0.
Im zehnten Innings schafften es die Cubs, nach einem Quriantes Basehit und einigen anderen Spielzügen, erneut einen Spieler und damit den Winning Run auf die 3. Base zu bekommen. Doch wieder kamen die Gäste unbeschadet aus dem Inning.
Im 11. Abschnitt übergab Blevins den Ball an Mark Brunnthaler, am Spielverlauf änderte sich dadurch allerdings nichts.

Im 13. Inning brachten zwei Walks bei bereits zwei Outs die große Chance für die Indians, die sie mit einem Basehit zur 1:0 Führung nutzen konnten.
Die Cubs gaben in ihrer Angriffshälfte Nummer 13 aber nicht auf und brachten bei zwei Outs noch Rene Lachinger auf Base. Sammy Hackl schlug einen weiten Flyball, der letztlich aber doch gefangen und damit die bittere 1:0 Niederlage nach 13. Innings besiegelt wurde.

Die Cubs haben am Ende der Saison noch sehr gut gespielt, tapfer gekämpft und den Grunddurchgang damit mit einer .500er Average beendet. Der Rest wird sich nun weisen müssen, die Cubs werden sich aber weiterhin konzentriert auf alle neuen Herausforderungen vorbereiten.