Mit den letzten beiden Spielen in der regulären Spielzeit der 2. Bundesliga Ost wollten die Cubs einerseits einen erfolgreichen Abschluss schaffen und gleichzeitig eine positive Stimmung für kommenden Aufgaben in den Nationalliga/Bundesliga-Playoffs aus der Slowakei mitnehmen. Doch die Trnava Angels hatten etwas dagegen – und auch unsere Jungs stellten sich immer wieder selbst das Bein.

Das junge Team hatte heuer bereits zahlreichen Teams in der 2. Bundesliga Ost die Suppe versalzen. Man war also im Vorfeld vorgewarnt. Am Pitching lag es nicht. Starting Pitcher Lukas Assmann lediglich einen Earned Run ab. Doch in der Offensive fehlte die letzte Konsequenz, immer wieder kamen Runner bis zur 3. Base, verhungerten aber dann dort. Besonders bitter war, dass im ersten Spiel des Doubleheaders am Samstag nicht einmal ein einziger Run gelang. Auf der Gegenseite mussten die Gäste aus Stockerau sechs kassieren. Im zweiten Spiel erwachte die Offense der Cubs dann doch noch.  Auch gab es viel weniger Strikeouts, was auch längere Offensiv-Innings für uns bedeutete. Zunächst geriet man erneut ins Hintertreffen. Im ersten und dritten Inning punkteten die Slowaken, doch den Lenaustädtern gelang der Anschluss-Run im vierten Abschnitt: Alex Knoll profitierte von zwei Wild Pitches und lief von der zweiten Base nach Hause.

Lange Zeit roch es nach Bären-Revanche
Doch die Angels erhöhten auf 5:1. Michael Schneider reichte ein Single von René Lachinger ins Leftfield, um es rechtzeitig zur Homeplate zu schaffen und auf 5:2 zu verkürzen. Im sechsten Inning wurden Runs des Gastgebers verhindert. Gleichzeitig gelangen Stockerau wieder zwei Runs – und plötzlich roch es nach Revanche. Doch die Defense der Cubs zeigte Nerven, machten die Plays nicht, die notwendig waren und plötzlich war wieder die Luft draußen: Ein Flyout, ein Groundout und ein Strikeout im allerletzten Inning begruben die Hoffnungen der Stockerauer. Endergebnis: 4:6 aus Sicht der Cubs.

Coach Rathwell: „Earned Runs haben uns Sieg gekostet“
Head Coach Tyler Rathwell war sichtlich enttäuscht nach den zwei Niederlagen. „Wir haben drei Unearned Runs aufgegeben. Das hat uns letztendlich den Sieg gekostet“, lautete die Analyse des Kanadiers. Mit Blick auf die Playoffs, die bereits am Samstag gegen die Traiskirchen Grasshoppers  beginnen, meinte Rathwell: „Hoffentlich werden wir mit einem kompletteren Team einen viel besseren Job.“