Den Cubs machten am vergangenen Wochenende einen Riesenschritt in Richtung Grunddurchgang-Sieg und damit Platz 1 für die Playoffs im Herbst. Die Wanderers 2 hatten am Sonntag wenig zu lachen, mussten doch die direkten Tabellenkonkurrenten der Stockerauer mit zwei deftigen Niederlagen wieder die Heimreise nach Wien antreten.

Homerun von Finch, Gegner bleibt punktelos
Auch wenn Co-Trainer Cooper Finch nicht aus dem vollen Kader schöpfen konnte, fand man die perfekte Mischung für den Doubleheader. Alex Seidl pitchte im ersten Spiel sechs Shutout-Innings, ließ lediglich einen Hit des Gegners zu. Doch auch aus diesem konnten die Wiener kein Kapital schlagen. Die Cubs auf der anderen Seite waren wie gewohnt sehr stark in der Offense, punkteten in jedem Inning. Höhepunkt war ein Homerun von Finch im dritten Inning. Nach gut eineinhalb Stunden war der erste Sieg an diesem Tag perfekt – 10:0 nach Mercy Rule!

Cubs machen kurzen Prozess
In der zweiten Begegnung des Tages kam Michael Schneider als Pitcher zum Einsatz. Auch er lieferte eine souveräne Leistung ab, auch wenn die Wanderers 2 nun ein  bisschen besser ins Spiel fanden. Nach einem ersten Abtasten gingen die Wiener mit 1:0 in Führung. Diese konnte aber gegen Stockerauer Express nicht lange verteidigt werden. Es war just Schneider selbst, der nach einem Hit by Pitch an Alex Knoll von der dritten Base weiter marschieren durfte und ausglich. Es folgten fünf weitere Punkte im zweiten und fünf im dritten Inning. Lukas Assmann bescherte den Wienern bei besetzten Bases mit einem Homerun (Grand Slam) einen gehörigen Schock. Von diesen erholten sie sich nicht mehr, lediglich ein weiterer Run gelang den Wanderers. Die zweite Mercy-Rule-Niederlage konnten sie aber dennoch nicht abwenden. Nach 11:2 machten die Cubs mit drei Runs beim Score von 14:2 den Sack zu – und diesmal sogar nach einer Stunde und 28 Minuten.

Kommenden Sonntag müssen die Cubs auswärts gegen die Diving Ducks 2 antreten. Anpfiff ist um 13 Uhr.