Das lange Warten hat sich gelohnt. Nach mehreren Spielabsagen konnten die Cubs am Wochenende nun endlich auch in die 2. Bundesliga Ost starten. Den traditionellen ersten Pitch durfte diesmal EHC-Geschäftsführerin Mag. Ursula Eichler werfen. Die zahlreichen Fans, die bei herrlichem Baseballwetter zum Platz in Stockerau kamen, konnten sich nicht beschweren. Nach einem ersten Abtasten, bei dem die Diving Ducks 2 aus Wr. Neustadt sogar mit 1:0 in Führung gingen, zündeten die Gastgeber ein Offensiv-Feuerwerk. Während Alex Seidl einen souveränen Auftritt am Mound an den Tag legte, landete seine Offense zahlreiche gute Hits.

Die gegnerische Führung wurde egalisiert und nach zwei Innings stand es bereits 5:1 für die Cubs. In dieser Tonart ging es weiter. Jeder Schlagmann in der Lineup umrundete die Bases zumindest einmal. Gegen Ende des Spiels schrieben die Ducks 2 noch einmal an, doch das war nur mehr Ergebniskosmetik. Der Season Opener ging mit 20:2 nach Mercy Rule an die Hausherren.

Neuzugänge überzeugten
Beflügelt von diesem tollen Auftakt legte die Mannschaft von Martin Langlois auch im zweiten Spiel des Tages ein hohes Tempo an den Tag. Auch die beiden Neuzugänge Richard Reifmüller und Cooper Finch zeigten ihre Qualitäten. Vor allem der Kanadier begeisterte mit seinem Homerun gleich im ersten Inning. Die Enten konnten sich nicht wirklich zur Wehr setzen, nach dem ersten Abschnitt stand es bereit 7:1 für die Cubs. Im zweiten Durchgang konnte keines der beiden Teams punkten. Doch dann machten die Stockerauer den Sack zu. Sie erhöhten zunächst auf 12:1 und dann im vierten Inning auf 15:1. Lukas Assmann zeigte wie auch vor ihm Alex Seidl eine sichere und hervorragende Performance, ließ nur mehr einen weiteren Run des Gegners zu. Doch das interessierte niemanden sonderlich, war mit 15:2 der Sweeping Saturday perfekt!

Cubs 2 ringen Red Devils in Verlängerung nieder
Auch die Cubs 2 behielten ihre blütenweiße Weste. Allerdings war es für das Farmteam diesmal gegen die Woodquarter Red Devils ein härteres Stück Arbeit. Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison war es am Sonntag ein offener Schlagabtausch mit vielen Punkten auf beiden Seiten. Beim Stand von 15:15 ging es sogar in die Verlängerung. Dort konnten aber die Stockerauer vor heimischer Kulisse doch noch einen 18:15-Sieg einfahren.

Auch gegen die Schwechat Blue Bats 2, immerhin Landesliga-Meister des Vorjahres, ließ man nichts anbrennen und schickte die Niederösterreicher mit 10:5 wieder heim. Nach drei Siegen und keiner Niederlage sind die Cubs 2 derzeit auf dem zweiten Tabellenrang, die Schremser Beers sind aber zum Greifen nahe.