Was ist in den letzten zwei Jahren passiert und was sind die sportlichen und vereinsinternen Ziele für die kommenden zwei? Hauptsächlich um diese Fragen ging es bei der Generalversammlung am 25. November. Die wichtigste Nachricht: Der Verein wächst. Zählte man im Jahr 2021 49 ordentliche Mitglieder (aktiv und nicht nur fördernd), wuchs diese Zahl im Jahr darauf auf 68. Heuer konnte man weitere Neuzugänge verzeichnen: Mittlerweile zählt die Cubs-Familie 82 ordentliche Mitglieder. Das Ziel für 2024/25, welches von unserem neuen alten Präsidenten Christoph Assmann ausgerufen wurde: Die 100er-Schallmauer soll durchbrochen werden!
 
Nachwuchs bereit für Meisterschaftsteilnahme
Wenn man sich die tolle Jugendarbeit (Jugendcamps, Schulcup usw.) ansieht, sind wir auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg. Heuer konnten erstmals wieder Jugendspiele ausgetragen werden, wo die Cubs mit einem eigenständigen Kader aufliefen. „Wir haben nun einen Punkt erreicht, wo wir wieder am Meisterschaftsbetrieb in den Altersklassen in mehreren Jahrgängen teilnehmen können. Wir müssen aber alle Aspekte abwägen und nun die richtige Entscheidung treffen“, führte Nachwuchskoordinator Martin Langlois den anwesenden Mitgliedern vor Augen, welche folgenschweren Weichenstellungen 2024 anstehen. Da ist man noch in der Ausarbeitung der Pläne.
 
Neuordnung der 2. Bundesliga Ost
Wie die 2.BLO in der nächsten Saison ausgestaltet sein wird, ist noch nicht ganz klar. Definitv nicht teilnehmen werden die Cubs aber an der neu geschaffenen National League. Es war ein interessantes Experiment, aber mehr nicht. Denn die vermeintlich attraktiven Gegner, die freiwillig aus der höchsten Spielklasse abgestiegen waren, entpuppten sich als doch nicht so stark. Es war mehr ein Teambuilding im Zuge der Roadtrips, darin waren sich die Spieler der Ersten Mannschaft einig. Während man in den Jahren zuvor die Liga dominiert hatte und auch die Meisterschaftstitel sichern konnte, ist dies heuer nicht gelungen. Die Cubs 2 werden, wie gehabt, wieder an der Landesliga Ost teilnehmen. 
 
Ein neues Gesicht im Vorstand
Nicht viel ändert sich am Vorstand des 1. Stockerauer Base- und Softballvereins. Zwei Positionen haben sich verändert: Der bisherige Kassier Stefan Denner scheidet aus dem Vorstand aus, seine Agenden übernimmt die bisherige Schriftführerin Lili Eder-Korner. Den freigewordenen Platz als Schriftführer besetzt wiederum Jakob Fenz. Der neue Vorstand wurde bei der Generalversammlung einstimmig gewählt.
 
Die Import-Frage
Was die Unterstützung aus Übersee betrifft, kann sich Tyler Rathwell grundsätzlich vorstellen, nächstes Jahr wiederzukommen. Unser liebgewonnener Freund Cooper Finch steht leider nächstes Jahr nicht zur Verfügung. Der Verein steht auch noch mit zwei bis drei anderen Imports in Kontakt. Vielleicht können wir euch ja im nächsten Newsletter schon mehr verraten.Ideen für die Kantine? Meldet euch!
Noch ein paar Projekte abseits des Sportlichen, die für 2024/25 geplant sind:
– Sanierung der Kantine
– Sanierung der Dugouts
– Revitalisierung des Platzes
– Neue Platzordnung wird kommen
– Es soll auch mehr Events wie Softball-Firmenturnier und womöglich Austragung der Österreichischen Meisterschaften im Nachwuchs geben. Diese sind nämlich gute Einnahmequellen für die Kantine, die sich nunmehr auf regionalere und nachhaltigere Produkte und Lösungen konzentrieren möchte. An dieser Stelle der Aufruf unseres Kantinenverantwortlichen und stellvertretenden Schriftführer, Stefan Kiermayr: Habt ihr Ideen für den Betrieb und den Auftritt der Kantine, meldet euch.