Der letzte Auswärtsspieltag für die Cubs in der ABL Saison 2011 stellte die Nerven der Spieler und Zuschauer ein weiteres Mal auf die Probe. Nachdem die Stockerauer in der ersten Partie des Tages zusehen mussten, wie ein vielversprechender Spielverlauf doch noch aus den Händen gegeben wurde, konnten sie sich in der zweiten Partie in einem wahren Baseballkrimi doch noch durchsetzen und sich damit einen wichtigen Sieg für das Ziel „Klassenerhalt“ sichern. Weil das Sommerloch weiterhin keine abgängigen Kaderspieler der Cubs ausspuckt hatte Headcoach Robert Buchelt auch in diesem Doubleheader keine große Auswahlmöglichkeit in der Aufstellung.

Game 1: 4:6

Die Gastgeber aus Wien schickten als Pitcher Hubert Weiser ins Rennen, der es der Cubs-Offense von Beginn an sichtlich schwer machte. Auch Michael Schneider als Pitcher auf Seiten der Stockerauer präsentierte sich an diesem Tag von seiner Schokoladenseite und kassierte in sieben Innings tadellosem Pitching einen Run. Ein Wechsel auf dem Wurfhügel der Gastgeber brachte die Niederösterreicher erst richtig in Schwung, Moritz Hackl verwandelte einen Fastball von Jakob Simonsen bei geladenen Bases in ein Double, was die Cubs erstmals an diesem Tag 3:1 in Führung brachte. Scott Holstein baute mit einem weiteren Hit, auf den Moritz Hackl scoren konnte, die Führung aus. Im achten Inning verließ dann auch Michael Schneider den Mound und machte Closer Mark Brunnthaler Platz. Er hatte den Wienern nur sehr wenig entgegensetzen, worauf diese in einer „Offensive-Rallye“ gleich fünf Zähler erzielten und somit die Führung zurückholten. Die enttäuschte Stockerauer Mannschaft konnte den Rückstand im neunten Inning nicht mehr zurückkämpfen, somit endete die erste Partie 4:6 für die Metrostars.

Game 2: 6:5

Trotz der bitteren Niederlage im vorletzten Inning des ersten Spieles ließen die Cubs von Beginn an den Kopf nicht hängen und starteten motiviert ins zweite Spiel. Scott Holstein hielt als Pitcher die Offensive der Gastgeber kurz, aber auch J.T. Hilliard ließ für die Metrostars nichts anbrennen. Bis ins sechste Inning hatten sich die Stockerauer einen zwei Punkte Vorsprung erarbeitet, als in der zweiten Hälfte des Spielabschnitts dann die Gastgeber zu schlugen und sich die Führung holten. Bernhard Weinzinger drehte dann im siebenten Inning auf und schlug ein Double über den Kopf des Leftfielders, worauf zwei Runner scoren konnten und somit die Cubs erneut in Führung gingen. Nach einem weiteren Führungswechsel und einem Pitcherwechsel seitens der Metrostars war man im neunten Inning angelangt. Bei dem Gleichstand von 5:5 und Mo Hackl auf der 3rd Base waren die Gäste schon kurz davor, das Spiel mit einem von Matthias Koppensteiner nicht exekutieren „Squeeze-Play“ aus der Hand zu geben, als dieser dann doch noch den nächsten Pitch Richtung Second-Baseman beförderte, worauf Mo Hackl den Führungs-Run erzielen konnte. Holstein brachte abermals das Spiel als Pitcher, ohne einen Run im letzten Inning zuzulassen, zu Ende und holte sich, und seiner Mannschaft damit einen weiteren wichtigen Sieg.