Nach dem eher enttäuschenden Auftritt der Cubs in Trnava im letzten Doubleheader der 2. Bundesliga Ost zeigten die Stockerauer vor heimischer Kulisse in den Playoffs gegen die Traiskirchen Grasshoppers wieder eine starke Leistung und wurden mit einem Split belohnt.

Im Nationalliga/Bundesliga-Playoff, in dem es um den Aufstieg in die höchste Liga geht, wobei wir ja bekanntlich nicht aufsteigen wollen, traf man in der ersten Runde auf den Tabellenletzten der heurigen Bundesligasaison. Dennoch handelte es sich um einen größeren Happen, als man es von der 2. Bundesliga Ost gewohnt war. Dementsprechend fokussiert schritten Lukas Assmann als Starting Pitcher und seine Verteidigung zur Tat. Doch gleich zwei Singles und ein Hit by Pitch nutzten die Gegner aus Traiskirchen eiskalt aus und gingen mit 2 Runs in Führung. Die Antwort der Gastgeber folgte aber auf dem Fuße. Cooper Finch landete ein perfektes Double ins Outfield. Alex Seidl kam ebenfalls mit einem Single ins Outfield auf Base. Der gegnerische Pitcher walkte Marc Stary und traf Jose Vasquez Javier – dieser Hit by Pitch brachte den Anschluss-Run. Die Grashüpfer machten weiterhin Druck und erhöhten im zweiten Inning auf 5:1. Nun stellte sich die Defense auf die Traiskirchner ein und ließ sie ein ums andere Mal ins Leere laufen, während im dritten eine starke Offensive drei weitere Runs für die Cubs einbrachte. Beim knappen Stand von 4:5 aus Sicht der Gastgeber ging es ins sechste Inning. Nach einem weitern Run für die Grasshoppers übernahm Lukas Norek die Pitching-Agenden für die Cubs. Er musste zunächst noch seine Kontrolle finden und ließ daher zwei Batter passieren, die dann später zwei weitere Runs besorgten. Dann zog Norek aber die Zügel enger an und stoppte den Gegner. Anschließend machte er selbst mit einem Run etwas Boden wieder gut. Im letzten Inning folgte ein letztes Aufbäumen. Tatsächlich brachten die Cubs noch mehrere Runner auf die Bases und verkürzten auf 7:9. Doch zu mehr reichte es in dieser ersten Begegnung nicht.

14 Strikeouts und kein Run: Alex Seidl dominiert am Mound
Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Duell von Alex Seidl und dem Grasshoppers-Top-Pitcher David Tongue aus den USA. Die Cubs starteten nach der Niederlage besonders aggressiv in die Offensive und nützten die Startprobleme Tongues beinhart aus. Das erste At-Bat begann gleich einmal mit einem Walk für Lukas Norek. Richard Hauswirth bekam den Pitch auf den Körper serviert und durfte zur ersten Base. Cooper Finch füllte die Bases mit einem Single. Weitere Hits und Überwürfe ermöglichten den Cubs, insgesamt sechs Runs gleich im ersten Abschnitt zu erzielen. Seidl hingegen hielt die Batter sehr gut in Schach und ließ keine Runs zu. Im zweiten Inning erreichte auch Tongue Betriebstemperatur und ließ nicht mehr viel zu. Die beiden Pitcher warfen einen Strikeout nach dem anderen. Allerdings hatten die Cubs den Vorteil, dass sie bereits mit 6:0 in Führung lagen. So mussten die Gäste mehr riskieren und machten auch dadurch den einen oder anderen Fehler. Eine sehr sehenswerte Partie, die da den Zuschauern geboten wurde. Am Ende hatte Seidl nicht nur mit 14 (!!) Strikeouts und sieben Shutout-Innings die Nase vorne, sondern die Cubs auch mit 6:0 den Sieg in der Tasche.

 

Nun kommen Bullen zu Besuch
Es war ein mehr als verdienter Split gegen ein Bundesligateam! Die Fans feierten gemeinsam mit ihren Lieblingen und haben nun am 9. September die Möglichkeit, die Cubs daheim gegen die Hard Bulls, den Fünftplatzierten der Bundesliga, anzufeuern. Auch hier rechnet man sich durchaus Chancen auf einen Sieg aus. Es bleibt spannend in den Playoffs!