Die Cubs 2 durften am Sonntag endlich ihren ersten Saisonsieg in der RLO feiern. Gegen die Piratas del Caribe konnten sich die Stockerauer vor heimischer Kulisse nach einer 2:11-Niederlage in Game 1 im zweiten Spiel des Doubleheaders mit 8:5 durchsetzen. Die Cubs 2 sitzen mittlerweile ex aequo mit Team Japan auf dem letzten Tabellenplatz, nachdem auch die beiden zu Saisonbeginn zugunsten der Stockerauer strafverifizierten Spiele nun rückgängig gemacht worden sind. Die Liga hatte dem Protest der Vienna Mets stattgegeben.

Im ersten Spiel wurden die Cubs 2 von Pitcher Georg Kloibhofer durch das Spiel geführt. Er warf ein Complete Game, musste sich aber nach gutem Anfang mit einer äußerst schlagfreudigen karibischen Mannschaft anfreunden. Anfreunden ist wohl eher der falsche Ausdruck, Kloibhofer musste sehr zu seinem Ärger einige Hits und Runs hinnehmen. Auf der Gegenseite präsentierte sich eine solide Defense, gegen die lediglich zwei Runs erzielt werden konnten. Nach sieben Innings mussten sich die Mannen um Cubs-2-Manager und Präsident Wolfgang Talir mit 2:11 geschlagen geben. Für Neuzugang Jakob Fenz war es übrigens das erste komplett durchgespielte Spiel.

Erster Homerun für Mustafic
Im zweiten Spiel des Tages erwischten die Cubs 2 einen wesentlich besseren Start, die Offense gab im zweiten und vierten Inning mächtig Gas und erkämpfte insgesamt 8 Runs. Darunter ein 2-Run-Homerun von Adnan „Eddy“ Mustafic. Es war überhaupt sein erster Homerun in der RLO. Auf der anderen Seite konnte Marc Seidl die Batter der Piratas über weite Strecken im Zaum halten. Nachdem sein Pitchlimit erreicht war, übernahm Chrisi Neubauer souverän am Mound und sicherte den ersten Saisonsieg der Cubs 2. Seidl bekam den Win zugesprochen.

Der Aufwärtstrend des Farmteams ist unbestritten, wie auch der Präsident feststellte: „Diese beiden Spiele waren im Gegensatz zu den vorangegangen schön anzusehen und es gab nur sehr wenige Errors.“ Hoffentlich können die Cubs 2 diesen Trend auch am Donnerstag gegen die Wanderers 2 fortsetzen. Der einzige RLO-Doubleheader am Feiertag findet auf der Wiener Spenadlwiese statt. Um 13 Uhr heißt es wieder: „Play ball!“