Skurriler Auftakt für die Cubs 2 in der Regionalliga Ost am Sonntag: Die zwei Niederlagen in der Freudenau (6:7 und 0:21) wurden nun von der Liga zunächst strafverifiziert und als zwei 7:0-Siege für die Stockerauer gewertet. Der Grund: Die Wiener waren beinahe nur mit ABL-Spielern angetreten, die eigentlich gar nicht spielberechtigt gewesen wären. Allerdings dürfte eine Lücke in der Farmteam-Regelung am Ende doch den Mets in die Hände spielen: Da die Metrostars erst nächstes Wochenende in die ABL starten, waren die Spieler noch nicht gemeldet. Der Streit bleibt spannend.

Vom grünen Tisch nun wieder zurück auf den grünen Rasen, schließlich wurde am Sonntag auch gutes Baseball gespielt. Vor allem im ersten Spiel sah es lange Zeit sehr gut für die Cubs 2 aus. Nach einer frühen 1:0-Führung bauten die Stockerauer im vierten Inning den Vorsprung auf 4:0 aus. Doch plötzlich waren die Wiener hellwach und hauten Starting Pitcher Georg Kloibhofer die Bälle um die Ohren. Nach dem Ausgleich zum 4:4 übernahmen die Mets im folgenden Inning sogar die Führung – 4:6. Trotz des nun viel stärkeren Pitchings aufseiten der Wiener ließen die Cubs 2 nicht locker und glichen im letzten Inning aus. Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr: Mit einem Lead-off-Double und einem weiteren Single sicherten sich die Mets den knappen 7:6-Sieg.

Game 2 entwickelte sich zu einer sehr einseitigen Angelegenheit, in der die Cubs 2 nichts zu lachen hatten. Mario Schadler und US-Import Jack Bowers dominierten auf dem Mound, während die gesamte Mets-Lineup, gespickt mit ABL-Spielern, laufend gute Ballkontakte machte. Cubs-2-Pitcher Marc Seidl wusste einfach kein Gegenrezept aus dem Hut zu zaubern und musste beim Stand von 0:10 bereits nach zwei Innings wieder an Kloibhofer übergeben. Auf sein Pitching hatte sich der Gegner allerdings im Spiel zuvor bereits einstellen können. Die Mets 2 schrieben weitere acht Mal an. Beim Stand von 0:18 im vierten Inning versuchte Wolfgang Talir sein Glück. Auch er konnte die drohende Niederlage nach Mercy Rule nicht abwenden. Ohne Ehrentreffer und mit einem Endergebnis von 0:21 schlichen die gebeutelten Stockerauer vom Feld.

Die Tatsache, dass eigentlich beinahe die komplette ABL-Mannschaft gegen das Stockerauer Farmteam gespielt hatte, machte die Niederlage allerdings erträglicher. Nun muss abgewartet werden, ob die gegen die Mets ausgesprochenen Strafen durch die Instanzen gebracht werden können. Womöglich wird der skurrile Auftakt in der RLO für die Stockerauer doch noch ein glückliches Ende haben. Derzeit finden sie sich trotz der Niederlagen auf dem ersten Tabellenplatz.

Hier findet ihr Bilder von den beiden Spielen.