ABL – Indianer erlegten Bären

Wie schon in der Vorwoche, als es für die Cubs gegen die Attnang Athletics nichts zu holen gab (zwei Niederlagen mit Mercy Rule), musste auch der längste Roadtrip dieser Saison mit zwei Niederlagen abgeschlossen werden.

Die ersatzgeschwächten Gäste aus Stockerau konnten erneut nicht an die tollen Leistungen zu Saisonbeginn anschließen und wurden von den Dornbirn Indians mit 13:7 und 4:1 geschlagen.

Zwar legen die Cubbies gleich einmal mächtig los – Seth Blevins jagt den ersten Pitch über den Outfieldzaun. Doch der Ausgleich bzw. die Führung der Indians folgt prompt im gleichen Inning. Legionär Devery Van De Keere antwortet nämlich mit einem 2-Run-Homerun. Danach folgt ein weiterer Run, somit steht es 1:3 aus Sicht der Stockerauer. Danach sorgen Mark Brunnthaler und Dornbirn Pitcher Simon Plagg weitgehend für Ruhe unter den Schlagmännern beider Teams. Bis im fünften Inning Arian Quirantes mit einem 3-Run-Homerun wieder die Cubbies in Führung bringt. Aber auch dieses Mal währt die Freude nur kurz. Die Rothäute stellen im siebten Inning wieder auf 4:4. Somit geht der Schlagabtausch weiter. Zunächst sieht es nach einem positiven Ende für die Gastmannschaft aus. Im achten Inning können drei Runner der Cubs sicher die Homeplate erreichen. Damit steht es 7:4. Doch so sollte es nicht enden, sondern mit einem Big Inning für die Dornbirner. Eine Serie Fehlwürfen, die eigentlich Basestealings der Gegner beenden sollen, werden als überaus freundliche Gastgeschenke von den Indians angenommen und machen sich mit ganzen 9 Runs auf dem Scoreboard bemerkbar. Jubel, Trubel und Heiterkeit bei den Gastgebern und Frust und hängende Köpfe bei den Cubs, die im neunten Inning nicht mehr punkten können. Bitteres Endergebnis einer sehr spannenden Partie: 7:13.

In Game 2 führen die Blau-Grauen bis ins vierte Inning mit 1:0. Seth Blevins und Danny Hall auf Seiten der Dornbirner lassen zunächst keine weiteren Punkte zu. Ein Homerun und ein weiterer Punkt bringt die Indians aber dann im vierten Inning wieder zurück ins Spiel, während Cubs-Starter Blevins die ersten Ermüdungserscheinungen zeigt. Diese Gelegenheit lassen die Indians natürlich nicht aus und bringen nach und nach Runner auf die Bases. Dieses Mal sollte das fünfte Inning die Niederlage der Cubs besiegeln. Nach einem weiteren 2-Run-Homerun stellen die Vorarlberger auf 1:4 aus Sicht der Cubs. Bei diesem Ergebnis bleibt es dann auch.

Während die Aufsteiger aus Vorarlberg damit auf den dritten Tabellenrang vorstoßen konnten, finden sich die Stockerau Cubs nun auf dem vierten Rang. Kommendes Wochenende spielen sie daheim gegen die Vienna Wanderers. Ein schwerer Brocken, der aber diese Saison bereits zweimal geschlagen wurde. (Fotos: Helfried Lambauer/Indians)