Auch nach der zweiten Runde der ABL-Relegation stehen die Cubs ex aequo mit den Attnang Athletics auf Platz 1 der Abstiegs/Aufstiegs-Tabelle. Am Samstag erspielten die Cubs vor heimischem Publikum einen Split gegen die BBL-Mannschaft Hard Bulls: Nach einer knappen 5:6-Niederlage beendeten die Stockerauer den Spieltag doch noch positiv und gewannen mit 6:2.

Wie bereits voriges Wochenende gerieten die Stockerauer früh in Rückstand, der bereits im dritten Inning auf 0:5 angewachsen war. Erst im sechsten Inning schrieben die Gastgeber erstmals am Scoreboard an und brachen den Bann. Denn von nun an ging es bergauf. Und im achten Inning glichen die Mannen um Coach Arian Quirantes aus – 5:5. Nun wollten beide Mannschaften die Entscheidung auf Biegen und Brechen. Das spannende Duell entschieden aber am Ende die Vorarlberger hauchdünn mit 5:6 aus Sicht der Cubs.

Der Dämpfer im ersten Spiel des Tages mobilisierte zusätzliche Kräfte für das zweite Spiel, in dem die Hausherren von Anfang an spielbestimmend waren. Da die gegnerische Defense auch nicht immer sattelfest auftrat, zogen die Cubs davon und führten zur Halbzeit des Spiels 5:0. Ein komfortabler Vorsprung, mit dem sich die Lenaustädter aber dennoch nicht in Sicherheit wogen, zumal die Offense der Gäste immer wieder gefährliche Momente hatte. Doch mehr als zwei Runs ließen die Cubs nicht zu, während sie noch einen drauflegten. Ein ungefährdeter 6:2-Sieg, der zugleich sehr wichtig war, um die beiden BBL-Mannschaften auf Distanz in der Tabelle zu halten.

Diese wird nun von Stockerau und Attnang (ebenfalls Split am Samstag gegen die Cardinals) angeführt. Beide haben vor ihrem Aufeinandertreffen nächsten Sonntag in Stockerau drei Wins und einen Loss. Erwartet werden zwei spannende Spiele, zumal mit James Jensen der beste ABL-Pitcher auf Homerun-Leader Quirantes treffen wird. Auch wenn beide Mannschaften auf den Sieg brennen werden, wissen die Coaches, dass die Spiele gegen die BBL-Aufstiegskandidaten die wichtigeren sind, gibt es doch zwei ABL-Tickets für 2016, um die derzeit gerungen wird.