Mit zwei mitunter sehr mühsamen Wins (7:6 und 4:3) auswärts gegen die Feldkirch Cardinals haben sich die Cubs gleich in der ersten Runde der ABL/BBL-Relegation in eine gute Ausgangsposition manövriert. (Foto: Feldkirch Cardinals)

Das zweite Spiel wurde sogar erst im zehnten Inning entschieden. Damit halten die beiden ABL-Teams (Attnang gewann seine beiden Spiele gegen die Bulls aus Hard ebenfalls.) bei zwei Wins und führen die Relegationstabelle an. Dieses Wochenende spielen die Stockerauer daheim gegen Hard. Anpfiff am Samstag ist um 13 Uhr.

Die Relegation läuft so ab: Jedes Team spiel zwei Doubleheader gegeneinander. Die ersten beiden Teams nach Ablauf der Postseason bleiben in der ABL oder dürfen in diese aufsteigen.

Hier ein kurzer Spielbericht, verfasst von Matthias Koppensteiner, der beim Roadtrip nach Feldkirch dabei war:

Game 1
Starter für die Cubs war Mark Brunnthaler, der sich bis ins siebente Inning auf dem Mound halten konnte. Brunnthaler wurde von Alex Seidl abgelöst. Die Cubs mussten in diesem Spiel ohne Arian Quirantes spielen, da dieser wegen Spielausschluss vom letzten Saisonspiel für die erste Begegnung gesperrt war. Die Cardinals gingen im ersten Inning durch zwei Solo-Homeruns von Barto und Lee in Führung. Die Stockerauer liefen von da an sehr lange einem Rückstand hinterher. Doch gutes Pitching hielt die Gäste im Spiel. Im dritten Inning dann auch noch der dritte Run der Gastgeber durch einen weiteren Homerun von zustanden. Erst jetzt begann die Stockerauer Offensive sich aufzubäumen. Und tatsächlich gelang im achten Inning der Ausgleich. Top 9 gingen Cubs in Führung, Bottom 9 machten die Gäste den Sack zu, Sieg 7:6 für die Cubs im ersten Spiel des Doubleheaders.

Game 2
Nun startete Mike Stier, der einen guten Tag erwischte und viele Strikeouts warf. Aber auch das Pitching der Cardinals war nicht einfach zu knacken und die Cubs-Offense hatte so seine Probleme mit Jeff Barto. Trotzdem erwischten die Blau-Grauen diesmal einen besseren Start und scorten gleich im ersten Spielabschnitt. Es entwickelte sich ein lange ausgeglichenes Spiel beim Stand von 3:3. Wechsel im Pitching bei den Cubs im 6. Inning – Moritz Hackl erklomm nun den Werferhügel. Im dritten Extra-Inning dann endlich wieder ein Zähler: Moritz Hackl schlägt bei zwei Outs Dominik Talir mit einem Basehit nach hause. Hackl ist auch als Pitcher solide und bringt schließlich den zweiten (mühsamer) Sieg für die Cubs auswärts über die Runden – 4:3.