Die Cubs haben am Samstag ihre ersten beiden Spiele in der neuen BLA-Saison gegen die Traiskirchen Grasshoppers gewonnen. Nach einem 14:9 in Game 1 des Doubleheaders durften die mitgereisten Fans über ein 5:4 in der zweiten Begegnung jubeln.

Das Wetter hielt, was es bereits die Tage zuvor versprochen hatte: Wolkenbedeckter Himmel, Wind und immer wieder leichter Regen. Weniger stürmisch hingegen begann die Offensive der Stockerauer. Die ersten drei Batter der Lineup  gingen relativ rasch aus, denn ihre geschlagenen Bälle landeten allesamt in den Handschuhen der Gastgeber. Für den Liganeuling aus Traiskirchen lief es gegen den Starting Pitcher der Cubs, Alex Seidl, zunächst besser. Die in Gelb-Weiß spielenden Grasshoppers gingen im ersten Inning 2:0 in Führung. Im zweiten Inning waren die Lenaustädter ganz knapp dran, auch am Scoreboard anzuschreiben. Martin Proksch wurde bei Runnern auf allen Bases auf Home ausgemacht. Bei zwei Outs hatte Michael Schneider auf der dritten Base das Nachsehen – es blieb beim 0:2 aus Stockerauer Sicht. Im dritten Inning holten die Cubs endlich die ersten zwei Runs auf, doch auch die Traiskirchner schliefen nicht, erhöhten auf 3:2. Das vierte Inning gehörte Cubs-Neuzugang Andreas Lastinger, der zunächst mit einem satten Treffer ins Rightfield Dominik Talir von der zweiten Base nach Hause holte und anschließend auf zwei Wild Pitches ebenfalls punkten konnte. Damit gingen die Cubs mit 4:3 in Führung. Aber die Grasshoppers gaben nicht auf und drehten die Partie erneut. Nach einem Single durch die dritte Base bei Bases loaded und einem fallen gelassenen Ball im Outfield stand es plötzlich 4:6. Ein weiterer Run im siebenten ließ die Grasshoppers bereits von einer Sensation träumen. Die Cubs beendeten diese Träume aber mit einem „big Inning“, in welchem nicht weniger als zehn Runs erzielt wurden. Höhepunkt des Offensivspektakels: ein 2-RBI-Triple von Martin Proksch. Diesen Schock konnten die Gastgeber nicht mehr verdauen, lediglich ein wenig Ergebniskosmetik war möglich. Im letzten Inning durfte auch noch Rookie Simon Langpaul auf der ersten Base debütieren. Eines der letzten Outs gehörten ihm, was ihn umso mehr strahlen ließ. Eine spannende Partie, die am Ende mit 14:9 mit einem doch mehr als deutlichen Sieg für die Cubs zu Ende ging.

Erneut frühe Führung für die Grasshoppers
Nach diesem perfekten Start für die Cubs kam es zum erwarteten Duell der beiden US-Pitcher Andrew Schenk und John Little. Beide Werfer hatten die gegnerischen Schlagmänner weitgehend unter Kontrolle. Wie bereits im ersten Spiel erzielten auch hier die Grasshoppers den ersten Run. Die 1:0-Führung verteidigten die Traiskirchner lange Zeit geschickt. Von Inning zu Inning erhöhten die Cubs aber den Druck. Zudem begann Little zu schwächeln. Mit einem Walk von Marc Seidl im fünften Inning kippte das Spiel. Mehrere Fehler in der Defense der Grasshoppers nützten die Stockerauer knallhart aus. Michael Scheider erzielte den Ausgleich nach einem Überwurf. Bei geladenen Bases beförderte Neuzugang Quinn Tiernan den Pitch zwischen den Rightfielder und den Centerfielder – damit hatten gleich zwei Runner der Cubs die Möglichkeit, zu punkten. Ein weiterer Überwurf ermöglichte Run Nummer 4. Nun stand es 4:1 für die Cubs. Die Grasshoppers verkürzten im selben Inning auf 4:2. Nach zwei punktelosen Innings demonstrierte Tiernan seine Kaltschnäuzigkeit und Schnelligkeit und erlief einen weiteren Run auf einen Wild Pitch. Nun stand es 5:2. Nun machten es die Cubs ein wenig spannend, denn mit gegnerischen Runnern auf der ersten und dritten Base und zwei Outs patzte das Infield, was gleich mit zwei Gegenpunkten bestraft wurde. Beim Stand von 5:4 machten die Stockerauer aber den Sack zu und den Sweep perfekt.

Kommendes Wochenende ist für die Cubs spielfrei. Erst am 6. Mai geht es für sie in der BLA weiter. Zu Gast in Stockerau sind dann die Kufstein Vikings.