Trotz der derzeit eisigen Temperaturen nach dem Mini-Winter-Comeback im April sind die Cubs bereits heiß auf ihre ersten Meisterschaftsspiele in der Baseball League Austria. Gleich zu Beginn müssen die Stockerauer am Samstag nach Traiskirchen. Die Grasshoppers sind eines der vier Teams, die im Zuge der Ligareform heuer in die höchste Spielklasse aufgestiegen sind. Die Grashüpfer haben ganz klar eine Außenseiterrolle in der BLA. Die Mannschaft um Teammanager Stefan Rötzer will unbedingt mit einem Sweep starten. Doch die ersten Spiele sind für alle Mannschaften schwierig, zudem wird auch das Wetter wohl nicht unbedingt den besten Baseball zulassen. Anpfiff für Game 1 des Doubleheaders ist bereits um 11 Uhr.

Nach einer guten Vorbereitung mit starken Testspielen gegen die Piratas del Caribe und die Metrostars startet am Samstag die Jagd auf ein Playoff-Ticket. Teammanager Rötzer hat schon in der Winterpause die Strategie verraten, die auf dem Weg in die Playoffs entscheidend ist: „Für unsere verjüngte Mannschaft wird es wichtig werden, sich gegen die Aufsteiger aus der zweiten Liga zu behaupten und so einen soliden Tabellenplatz zu sichern. Im Kampf um die Playoffs wird man aber jedenfalls auch zumindest eines der etablierten BLA Teams hinter sich lassen müssen.“

Mit Spannung wird das Pitcherduell zwischen unserem Neuzugang Andrew Schenk und dem Traiskirchner Linkshänder JD Little erwartet. Von seinem Namen darf man sich übrigens nicht verwirren lassen. Der Kalifornier ist knapp zwei Meter groß.

Eine ausführliche Vorschau aller Begegnungen der ersten Runde findet ihr hier.

Nationalteamspieler und Cubs-Pitcher Alex Seidl erklärt in diesem Interview, was von den Cubs im Jahr 2017 zu erwarten ist.