Aus 7 mach 3: Neuer Vorstand gewählt

Nachdem der Großteil des Vorstands des 1. Stockerauer Baseball- und Softballvereins in den vergangenen Wochen seinen Rücktritt angekündigt hatte, musste eine außerordentliche Generalversammlung über die Zukunft der Cubs abstimmen. Neben einer Statutenänderung gab es am vergangenen Samstag auch grünes Licht für einen stark abgespeckten Vorstand.

Unserem Neo-Präsidenten Patrick Eder stehen ab sofort Holger Starke als Kassier und Emmerich Breyer-Musch als Schriftführer zur Seite. Dem neuen Team stehen natürlich der scheidende Präsident Christoph Assmann und auch die weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder mit Rat und Tat zur Seite, um eine erfolgreiche Einführung in die neuen Ämter zu garantieren.

„Immer ein offenes Ohr für euch“
Der neue Vorstand bedankt sich beim scheidenden Team für das Engagement in den vergangenen drei Jahren und verspricht allen Mitgliedern des Vereins: „Wir haben immer ein offenes Ohr für euch, vielleicht nicht immer gleich eine Antwort parat, aber werden uns natürlich bemühen, euch alles beantworten zu können.“ 

Wichtige Entscheidungen stehen an
In den nächsten Tagen und Wochen stehen auch weitere wichtige Entscheidungen für die kommende Saison an. Unter anderem geht es da um die Frage, mit wie vielen Mannschaften man 2025 am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen kann/möchte und welche Verstärkungen der Verein holt. Die Hallentrainings – zumindest für den Nachwuchs – sollen nach den Herbstferien rund um den Nationalfeiertag und Allerheiligen losgehen. Wir werden euch natürlich rechtzeitig über Neuigkeiten informieren. Achtet aber bitte alle auf Updates in der Vereinsplaner-App, unserem wichtigsten Kommunikationstool!

Saisonrückblick und Awards

Nach einem guten Start hatten die Cubs in der 2. Bundesliga Ost immer wieder Tiefs – vor allem bei wichtigen Partien, die knapp verloren gingen. Besonders zeigte sich das in den letzten Runden des Grunddurchgangs: Nach einem Offensivspektakel in Schrems, wo man in einer sehenswerten Partie gleich mehrere Homeruns über die Spielfeldbegrenzung beförderte und am Ende mit 20:15-Sieger vom Feld ging, folgten vier Niederlagen (0:5 gegen die Beers, 3:14 und 4:5 gegen die Trnava Angels bzw. 7:8 gegen die Mets 2), ehe man mit einem 14:4-Mercy-Rule wieder auf die Siegerstraße einbog. Vor allem in Trnava haderte man auch etwas mit dem Pech, das viele Batter der Cubs verfolgte. Denn die Hits landeten immer wieder in den Handschuhen der Angels-Defensive.

Platzierungsspiele statt Playoffs
Während sich in den Playoffs die Metrostars 2 zum Meister krönten, spielten wir gegen den zweiten Wiener Traditionsverein, die Vienna Wanderers 2, Platzierungsspiele. Hier konnten unsere Bären lediglich einen Win für sich verbuchen, die restlichen drei Spiele gingen verloren. Daher schaute am Ende nur der letzte Platz in der Gruppe heraus. Leider war der Kader heuer aufgrund mehreren Verletzungen etwas knapper als sonst. Allerdings ist unser Catcher Domenic Skrabl wieder zurückgekehrt. Auch die Rückenprobleme von Pitcher Sjors Broeken entpuppten sich als weniger dramatisch.

Neue Spieler für die Zweier
In der Landesliga Ost reichte es ebenso wenig für eine Playoff-Teilnahme heuer. Nach den Unteren Playoffs belegten die Mannen rund um Teammanager Stefan Waidhofer den vorletzten Platz. Positiv ist anzumerken, dass heuer einige neue Spieler rekrutiert werden konnten, was sich natürlich nur positiv auf die kommende Saison auswirken kann. Die Cubs 2 sind ja schließlich das Sprungbrett für unsere Nachwuchsspieler und gleichzeitig „Auffangbecken“ für alte Routiniers bzw. Rookies, die ihre Baseballschuhe noch definitiv nicht an den Nagel hängen und den Jungen noch was beibringen möchten. Gerade von den Oldies kann man nämlich sehr viel punkto Spielverständnis und Taktik lernen.

Einzelne Spieler sowohl bei den Cubs als auch bei den Cubs 2 stachen aber auch heuer besonders hervor, wofür sie am Ende mit Auszeichnungen geehrt wurden. Hier die Liste der Awards-Gewinner:
Michael Schneider (Gold Glove First Base und Silver Slugger als First Baseman der Cubs)
Tyler Smith (Gold Glove Outfield und Silver Slugger als Outfielder der Cubs)
Jakob Fenz (Gold Glove Outfield der Cubs 2)

Wir gratulieren euch recht herzlich!

Spannung bis zuletzt bei Split gegen die Beers

Zwei höchst spannende Begegnungen erlebten die Fans der Cubs und der Beers aus Schrems am vergangenen Sonntag. Wie schon das erste Aufeinandertreffen der beiden niederösterreichischen Teams im Waldviertel war auch der Spieltag in Stockerau von spannenden Duellen und einer soliden Defense auf beiden Seiten geprägt, die nicht viele Treffer zuließ.

Norek mit 15 Strikeouts und dem Win
Cubs-Pitcher Lukas Norek erwischte einen ausgezeichneten Tag. Nach Startschwierigkeiten im ersten Inning, in dem den Gastgebern gleich einmal ein Run gelang (nach einem Hit by Pitch), war das Visier am Mound richtig eingestellt und die Schläger der Schremser schwiegen. Im dritten Inning konnte der Vorsprung auf 2:0 aus Sicht der Heimmannschaft ausgebaut werden, während auf der Gegenseite ebenfalls starkes Pitching zählbare Erfolge verhinderte. Sehenswerte Plays hielten die Partie aber spannend. Und tatsächlich wurde die harte Arbeit der Cubs belohnt. Nach zwei Doubles und einem Single oblag es Norek selbst, den Anschluss-Run zu erzielen. Alex Knoll beförderte mit einem Single Michael Schneider und René Lachinger über die Homeplate. Noch einmal warfen die Beers alles nach vorne, um ihren sicher geglaubten Sieg zu realisieren. Tatsächlich scharrte bereits ein Runner auf der dritten Base in den Startlöchern, doch Norek und die Defense machten mit dem insgesamt 15. Strikeout (!) und weiteren sicheren Outs den Sack zu. Was für ein Comeback zum 3:2!

Spiel zwei des Tages entpuppte sich als weiteres Pitcher-Duell. Diesmal matchten sich unser Argentinier Agustin Borrino mit dem Import der Schremser, der erst wenige Tage vor dem Spiel in Österreich gelandet war. Er hatte aber die lange Reise offenbar gut weggesteckt, denn auch an ihm bissen sich die Cubs-Schlagmänner immer wieder die Zähne aus. Doch auch auf unseren Borri war Verlass, er ließ kaum Baserunner durch. Erst mit einem Homerun von Hannes Filler gingen die Beers im vierten Inning mit 1:0 in Führung. Ein weiter Schlag, der vom Outfieldzaun zurückprallte und nicht zu bändigen war, bescherte den Beers im sechsten Inning den zweiten Run. Im letzten Inning bäumten sich die Stockerauer erneut auf und erzielten durch René Lachinger den Anschlusspunkt. Doch diesmal ließen sich die Beers das Spiel nicht mehr nehmen. Mit dem 1:2 aus Stockerauer Sicht handelte es sich um eine gerechte Punkteteilung an diesem sehr spannenden Tag.

Letzte Spiele des Grunddurchgangs
Dieses Wochenende haben die Cubs spielfrei (Die Cubs 2 spielen in der Freudenau gegen die Metrostars 3 und die Titans.), am 11. August finden dann die letzten beiden Spiele des Grunddurchgangs statt. In Stockerau zu Gast sind die Trnava Angels. Anschließend gibt es noch die Platzierungsspiele gegen die Vienna Wanderers 2, nachdem wir ja nicht an den Playoffs teilnehmen.

Viele Kinder, viel Spaß: Schulcup wieder voller Erfolg

In der vorletzten Schulwoche fand bei herrlichem Sommerwetter der mittlerweile 9. Stockerauer Baseball-Schulcup statt. Vier erste Klassen und vier zweite Klassen des BG/BRG Stockerau spielten nach mehreren Trainings am Platz und im Turnsaal unter der Anleitung von unseren Import-Coaches und unseren Nachwuchstrainern während des Sommersemesters um den Titel. Das Event mit rund 200 Kindern, deren Sportlehrern bzw. Eltern sorgte einmal mehr für eine tolle Stimmung auf dem Baseballplatz. Die top motivierten Schülerinnen und Schüler zeigten, was sie gelernt hatten und schlugen weite Bälle vom Tee und machten sehenswerte Outs. Einige Duelle waren wirklich äußerst knapp. Im Finale traten Stockcity Homerunners (2B) gegen die Bulldogs (2D) an. Der Lärmpegel, den die Mitspielerinnen und Mitspieler bzw. Fans erzeugten, stand dem von Ligaspielen der Cubs/Cubs 2 um nichts nach. Am Ende behielt die 2B die Oberhand und durfte sich über die heiß begehrte Trophäe freuen.

Natürlich gab es zwischendurch auch die traditionelle Fanchoreografie, die von einer Jury bewertet wurde. Laut den Sportlehrern haben übrigens sämtliche Klassen ihre Darbietungen alleine – und ohne Lehrerhilfe – ausgearbeitet. Die beste Choreo wurde natürlich ebenfalls mit einem Pokal gewürdigt. Sowohl die Direktorin des Gymnasiums, Frau Mag. Claudia Reinsperger, als auch unser Hauptansprechpartner, Mag. Rüdiger Verwanger, waren voll des Lobes für die perfekte Organisation und die tolle Betreuung durch die Mitglieder des Baseballvereins.

Wir wünschen den Schüllerinnen und Schülern und dem Lehrerteam schöne und erholsame Sommerferien! Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Cubs erstmals mit leeren Händen in dieser Saison

Die Trnava Angels mutieren zunehmend zu einem Angstgegner der Cubs in der 2. Bundesliga Ost. Am Wochenende mussten unsere Jungs mit zwei Niederlagen im Gepäck die Heimreise aus der Slowakei antreten. Die negative Bilanz gegen die Engel – schon im Vorjahr gab es ein 0:6 bzw. 4:6 – beläuft sich damit schon auf vier Niederlagen in Folge.

Im ersten Spiel de Doubleheaders am Samstag gingen die Gäste aus Stockera zunächst mit einem Punkt in Führung. Doch im zweiten Inning drehten die Gastgeber die Partie zu ihren Gunsten auf 2:1. Zwar nützten die Cubs kleine Fehler der Gegner schlau aus und konnten noch zwei weitere Runs erzielen. Doch es schafften viel zu wenige Läufer auf die Bases, es wurde viel zu wenig auf Strikes geschwungen. Zudem passierten in der Defense – vor allem im Outfield – einige Errors, die die Slowaken viel stärker machten, als sie waren. So eilten die Angels davon und siegten mit 14:3 nach fünf Innings nach Mercy Rule.

Walk-off-Single beendet knappen Schlagabtausch
Das zweite Spiel des Tages war wesentlich ausgeglichener, auch dank des erneut hervorragenden Pitchings von Agustin Borrino, der insgesamt zehn Batter mit einem Strikeout wieder zurück ins Dugout schickte. Nach zwei punktelosen Innings gingen die Cubs wie schon in Game 1 mit 1:o in Führung. Die Antwort der Angels folgte prompt und es stand 1:2. Eine sehr ausgeglichene Begegnung auf hohem Niveau bot sich den Zuschauern in Trnava. Im fünften Inning stellten die Cubs auf 3:2. Doch die Führung währte nur kurz, zwei Runs der Slowaken drehten erneut die Partie. Pech gesellte sich aufseiten der Cubs auch dazu, denn Hits landeten oft genau dort, wo die Verteidiger standen. Im siebten Inning glichen die Bären wieder aus. Doch mit einem Walk-off-Single besiegelte die Heimmannschaft die doppelte Niederlage der Cubs. Eine bittere Niederlage, die wohl einige Tage zu verdauen sein wird. 

Homerun-Feuerwerk bei Split gegen die Beers

Lange mussten die Stockerauer Fans auf Homeruns der Cubs in der heurigen Saison warten. Doch am Samstag gingen in Schrems einige über den Zaun. 

Das erste Spiel des Tages gegen die Beers konnte spannender nicht sein. Beide Mannschaften droschen die Bälle weit hinaus. Die Führung wechselte immer wieder. Gleich drei Pitcher warf Cubs-Coach Tyler Smith ins Getümmel, starten durfte Michael Schneider. Er wurde dann abgelöst durch Lukas Assmann und als Closer bestieg Lukas Norek den Mound. Gegen Ende sah es nach einer bitteren Niederlage für die Stockerauer aus, doch in einer verrückten Partie drehten die Cubs noch einmal auf und erzielten sagenhafte 12 (!) Runs und drehten das Ergebnis auf 20:15. Besondere Highlights, wie schon erwähnt, die Homeruns: je einer von Norek und René Lachinger und zwei von Michael Schneider.

Im zweiten Spiel des Tages behielten die beiden Pitcher – aufseiten der Cubs Agustin Borrino – zumeist die Oberhand und ließen nicht viele offensive Akzente zu. Nach drei punktelosen Durchgängen gab Borri leider zwei Homeruns und ein Double ab. Dieses Big Inning brachte die Gastgeber mit 5:0 in Führung. Die Cubs gaben sich nicht geschlagen, luden im folgenden Inning die Bases. Doch das letzte Quäntchen Glück fehlte. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr, das 5:0 für die Beers war verdient. Am Ende stand ein gerechter Split.

Dieses Wochenende geht es noch einmal in die Ferne. Unsere Jungs sind am Samstag zu Gast bei den Trnava Angels. Leider muss die Mannschaft weiterhin einige Ausfälle kompensieren. Während Catcher Domenic Skrabl aber bald wieder das Training aufnehmen kann, ist nun Sjors Broeken auf der Injury List gelandet. Auf diesem Wege alles Gute, Sjors!

Cubs vom Pech verfolgt: Nächste Verletzung

Der Saisonauftakt der Cubs 2 in der Landesliga Ost stand unter keinem guten Stern. Denn das erste Spiel des Dreierturniers am 9. Mai ging trotz einer Aufholjagd gegen die Rohrbach Crazy Geese verloren. Zudem verloren sowohl das Farmteam als auch die Cubs 1 mit Catcher Domenic Skrabl einen wichtigen Spieler. Er erlitt bei einer Kollision auf der Homeplate eine Knieverletzung und muss nun wochenlang pausieren.

Dass die Crazy Geese als Absteiger aus der 2. Bundesliga Ost ein harter Gegner sein würden, war allen Cubs-2-Spielern bewusst. Entsprechend groß war aber die Motivation, um gegen den Favoriten zu bestehen. In den ersten drei Innings ging die Taktik auch auf, die beiden Pitcher ließen wenig Zählbares zu. Nach zwei Innings stand es 1:1. Ein paar gut platzierte Hits und Errors durch die Gastgeber ermöglichten den Gänsen, ein wenig Abstand zu gewinnen. Nach drei Innings stand es 2:3. Doch dann geriet kurz Sand ins Offensivgetriebe der Cubs, die untere Lineup ließ aus, während die Geese drei weitere Runs für sich verbuchen konnten. Die Bärenbande sammelte aber noch einmal alle Kräfte und begann die Aufholjagd. Nach 2:6 stand es jetzt 4:7 und die Chance lebte. Doch alle Hoffnungen wurden schlagartig begraben, als es zu einer unglücklichen Kollision auf der Homeplate kam. Cubs-Catcher Domenic Skrabl stellte sich mit dem Ball im Handschuh einem Runner der Gegner in den Weg, dieser rammte ihn. Der Punkt zählte zwar nicht, doch Domenic lag mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Ziemlich bald war klar, dass er nicht weiterspielen konnte. Da kein Ersatzspieler mehr auf der Bank saß, musste man beim Stand von 4:7 aufgeben. 

Am Ende gab es doch noch etwas zu feiern
Im zweiten Spiel des Tages waren die Cubs 2 der Favorit. Allerdings machten sich die Hausherren das Leben ein wenig selbst schwer. Starting Pitcher Stefan Waidhofer hatten keinen guten Tag. Viele seiner Pitches landeten nicht in der Strikezone, Walks, aber auch Hits waren die Konsequenz. Auch die Defense agierte nicht immer sattelfest. Zum Glück war auf die Offense Verlass. Auf vier im ersten Inning kassierte Runs antwortete man gleich mit zehn. Doch die Woodquarter Red Devils verkürzten wieder auf 10:9. Es ging in dieser Tonart weiter. Dass die Cubs 2 am Ende die Oberhand behielten, war nicht zuletzt zwei Triples von Sjors Broeken zu verdanken, der danach einige Zeit im Sauerstoffzelt verbringen musste. Gegen Ende übergab Weidhofer den Mound an Simon Langpaul, der für etwas Beruhigung sorgte. Eine mit Sicherheit nicht langweilige Partie endete mit 18:14 für die Cubs 2. An diesem Tag konnte dann doch noch etwas gefeiert werden.

Cubs mit erster Saisonniederlage
Ihre erste Saisonniederlage mussten wenige Tage später die Cubs auswärts bei den Schwechat Blue Bats 2 einstecken. Das erste Spiel des Doubleheaders wurde eigentlich schon im ersten Inning entschieden, wo Starting Pitcher Lukas Assmann nicht richtig ins Spiel fand – Hits, Walks und Hit by Pitches waren die Folge. Sehr früh liefen die Stockerauer bereits einem 0:6-Rückstand hinterher. Ab dem zweiten Inning übernahm Michael Schneider die Pitching-Agenden. Er verschaffte seiner Mannschaft eine Verschnaufpause, doch die Schläger erwachten nicht so recht. Nur langsam erliefen die Mannen um Coach Tyler Smith ihre ersten Runs. Leider konnten keine entscheidenden Hits produziert und die Niederlage nicht abgewendet werden. 4:7 lautete das Endergebnis.

In der zweiten Partie des Tages erwischten die Stockerauer einen besseren Start und hauten drauf, was das Zeug hielt. An Agustin Borrino bissen sich die Blue Bats 2 ihre Zähne aus. Und wenn doch ein Kontakt gelang, standen die Verteidiger im In- und Outfield an der richtigen Stelle. Es passte einfach alles diesmal. Nach drei Innings stand es bereits 6:0. Zwar gelangen den Gastgebern noch zwei Anschlusstreffer, doch mehr als Ergebniskosmetik schaute nicht mehr heraus. Die Cubs gingen am Ende mit 7:2 als Sieger vom Feld. Nach drei Runden führt Stockerau die Gruppe A in der 2. Bundesliga Ost an.

Nächster Sweep: Starker Auftritt in Traiskirchen

Erneut starker Auftritt der Cubs – diesmal auswärts gegen die Traiskirchen Grasshoppers 2! Wie schon in der Vorwoche dominierten die Bären-Pitcher und ließen die gegnerischen Batter verzweifeln. Diesen gelangen zwar immer wieder Hits, aber im entscheidenden Moment verhinderte die Defense der Stockerauer oder Pitcher Lukas Assmann, dass etwas Zählbares herausschaute. Gegen das ebenfalls gute Pitching der Heimmannschaft gelangen den Cubs doch einige starke Hits. Das Baserunning der Cubs war ebenfalls sehr effektiv und aggressiv, der erste Run erfolgte durch ein Stealing von Stefan Denner (insgesamt hatte unser Centerfielder drei in diesem Spiel). Es folgten zwei weitere Runs im ersten Inning. Diese Führung wurde im vierten Spielabschnitt auf 4:0 und im fünften auf 6:0 ausgebaut. Ebenfalls zu den fleißigen Base-Dieben gehörte Agustin Borrino mit zwei Stealings. 6:0 war auch der Endstand. Leider hat auch diesmal wieder das Verletzungspech zugeschlagen. First Baseman Michi Schneider musste im vierten Inning mit einer Oberschenkelzerrung ausscheiden.

Auch im zweiten Spiel des Tages brachten die Gäste aus der Lenaustadt die Heimmannschaft gleich zu Beginn schon in Bedrängnis – mit Hits, Stealings und erzwungenen Errors. Im ersten Inning stand es schon 3:0. Zwei weitere Runs folgten im zweiten Durchgang, allerdings verkürzten die Grashüpfer nach einem Triple durch David Miksch gegen Agustin Borrino. Im vierten Inning scorten die Cubs erneut drei Mal und erhöhten auf 8:1. Mehrere Pitcherwechsel brachten ebenfalls keine Trendwende, die Cubs scorten weiter, während Borrino lediglich einen weiteren Punkt zuließ. Beim Stand von 12:2 hieß es dann „Ball Game“ und der zweite Sweep der noch jungen Saison war perfekt.

 

Home-Opener mit Sweep gegen Wanderers 2

Beim zweiten Versuch klappte es endlich mit dem Saisonauftakt in Stockerau: Am Samstag empfingen die Cubs die Wanderers 2 aus Wien, und diesmal konnten tatsächlich beide Spiele zu Ende gespielt werden. Sehr zur Freude der Heimmannschaft und der zahlreich erschienen Fans, die am Ende gemeinsam einen Sweep feiern konnten.

Das junge Farmteam der Wanderers fand gegen das solide Pitching von Michael Schneider kein wirkliches Rezept, während die Offensive der Cubs wie geschmiert lief. Gleich im ersten Inning schrieb man drei Mal an. Im zweiten Inning verkürzten die Wiener auf 3:1, allerdings folgte die Reaktion prompt und schon stand es 7:1. Doch das Pulver der Bärenbande war noch lange nicht verschossen. Nach drei Inning stand es bereits 11:1. Erst im vierten Inning konnte der mittlerweile neue Pitcher der Gäste den Bärenexpress stoppen. Die Wanderers profitierten von einer zwischenzeitlichen Unsicherheit bei Schneider und seiner Hintermannschaft und stellten auf 11:3. Doch die Zeit wurde knapp und nach zwei weiteren Runs für die Cubs stand der Mercy-Rule-Sieg fest.

Alle Spieler im Einsatz, Coach als RBI-Monster
Die zweite Begegnung des Tages war eine knappere Angelegenheit, auch wenn das Endergebnis einen anderen Eindruck vermittelt. Auch diesmal legte die Cubs-Offensive gleich am Anfang los und stellte einmal auf 2:0. Mit dem Breaking Ball des gegnerischen Pitchers hatten die Stockerauer aber einige Probleme. Aber noch größere hatten die Wanderers gegen den neuen Pitcher der Cubs, Agustin Borrino. Der Argentinier ließ lediglich drei Hits und einen Run ganz zum Schluss zu. Der langsam anwachsende Punktevorsprung der Gastgeber war nie in Gefahr. Nach sieben Innings und einem Endstand von 8:1 war der Sweep perfekt.

Co-Trainer Jörg Breyer gab sich zufrieden mit der Mannschaftsleistung, wenn auch noch an ein paar Schrauben gedreht werden muss, damit das Team sein gesamtes Potenzial ausschöpfen kann. Besonders hervorgehoben wurde, dass alle Spieler auf ein paar Innings gekommen sind und ihr Können unter Beweis stellen konnten. So hat sich Coach Tyler Smith, der übrigens im ersten Spiel 3 Runs, 2 Doubles und 6 RBIs einsammeln konnte, ein gutes Bild von seiner Mannschaft machen können. 

Der Pechvogel des Tages: Alex Seidl wurde im ersten Spiel zwei Mal von einem gepitchten Ball am Oberarm getroffen. Er biss die Zähne zusammen und spielte weiter. Doch im zweiten Spiel musste er nach einem unglücklichen Slide zur zweiten Base mit einem verletzten Knöchel ausgewechselt werden.

Regen! Saisonauftakt der Cubs verschoben

Die Mannschaften waren bereit und trotz der niedrigen Temperaturen heiß auf ihr erstes Meisterschaftsspiel. Doch der Regen agierte am Samstag als Spielverderber. Der Saisonauftakt der Cubs ist vertagt. Der nächste Versuch, bei hoffentlich besseren Wetterbedingungen, findet am 27. April gegen die Vienna Wanderers 2 statt. Anpfiff ist um 12 Uhr, Game 2 ist für 14.30 Uhr veranschlagt.