Die Formkurve der Cubs zeigt weiterhin nach oben. Am Wochenende konnten auch gegen den Bundesliga-Absteiger Athletics in Attnang-Puchheim zwei Siege eingefahren werden. Somit sind unsere Einser bereits in zwei Ligen, nämlich auch in der neu gegründeten National League, ungeschlagen.

Am Samstag kam es zum lange erwarteten Wiedersehen nach fast fünf Jahren. Die erste Begegnung des Doubleheaders begann auf Augenhöhe. Drei Innings lang schaute hüben wie drüben nichts Zählbares heraus, die Abwehr der beiden Mannschaften erledigte ihre Hausaufgaben. Doch im vierten Durchgang fanden die Cubs ein paar Lücken der Attnanger Abwehr und konnten erstmals am Scoreboard anschreiben. Im fünften Inning erliefen die Cubs bei bereits zwei Outs einen weiteren Punkt. Im sechsten Abschnitt wurde Athletics-Starting-Pitcher Felix Wilhelm aus dem Spiel genommen. Für ihn kam Sebastian Holzer, dessen Würfe den Gästen aus Stockerau besser gefielen und zum Teil auf lange Reisen geschickt wurden. Höhepunkt: Cooper Finch schlug ein 2-Run-Double. Plötzlich stand es 6:0 für die Cubs. Doch die Antwort der Oberösterreicher folgte prompt. Sie profitierten auch von einigen Schwierigkeiten, die nun Cubs-Pitcher Michael Schneider hatte. Überwürfe und Hit by Pitches und einige gute Treffer brachten die Athletics zurück ins Spiel, sie verkürzten auf 6:5. Im letzten Inning wurden einige Nägel kürzer gekaut. Doch die Cubs ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Homerun für Cooper Finch
Spiel 2 startete Alex Seidl am Mound. Sein Gegenüber war Parker Burns, Sohn von Athletics-Legende Dave Burns. Allerdings ließen sich die Cubs – und am allerwenigsten Cooper Finch – vom Namen blenden. Der Kanadier beförderte gleich im ersten Inning einen Pitch aus dem Stadion. Auch Seidl und Schneider scorten nach zwei Hits und einem Sacrifice-Out im Outfield durch Marc Stary bzw. einen Wild Pitch. In dieser turbulenten Tonart ging es weiter, denn Burns fand keine wirkliche Kontrolle und die Cubs hauten drauf, was das Zeug hielt – vier weitere Runs kamen hinzu. Auf der anderen Seite ließ Seidl am Mound nichts anbrennen und blieb eiskalt: Groundouts und Strikeouts am laufenden Band. Im vierten Inning dann der erste Lucky Punch der Attnanger nach einem Single. Nach fünf Innings konnten sie auf 7:2 verkürzen. Doch das dominante Pitching von Seidl ließ nicht viele Möglichkeiten übrig. Mehrere Pitcherwechsel auf der gegnerischen Seite konnten die Cubs-Lok nur kurz bremsen. Nach sechs Innings stand es 10:3. Daran änderte sich im letzten Inning des Tages auch nichts mehr und der Sweep war perfekt.

Dieser wurde gebührend gefeiert. Ein Großteil der Spieler und auch Coach Tyler Rathwell übernachteten in Attnang und traten die Heimreise erst am Sonntag an. Er war stolz auf seine Mannschaft, die sich auch in knappen Situation nicht aus der Ruhe habe bringen lassen, wie er meinte.

Home Opener für Cubs 2
Diese Woche haben die Cubs spielfrei, lediglich die Cubs 2 sind im Einsatz. Zu Hause erwartet das Farmteam am 20. Mai die Woodquarter Red Devils (11 Uhr) und die Vienna Bucks (16 Uhr). Durch die Meisterschaftspause werden wohl auch einige 2.Bundesliga-Spieler mit von der Partie sein. Was auf jeden Fall fix ist: Die Kantine wird die Zuschauer wie immer mit allerlei Köstlichkeiten versorgen. Hinkommen und einen schönen Baseball-Tag genießen! Das Wetter soll auch frühsommerlich werden.