Mit 3 Siegen und 1 Niederlage starteten die Stockerauer Slowpitch Softballer, die Desperados, in die Saison 2012. Ein kurzes Resümee der ersten Hälfte des Grunddurchgangs.

Les Boys @ Desperados 16-9

Die Auslosung bescherte den Desperados gleich in der ersten Runde der Stahl Slowpitch Softball League Frühjahrsliga 2012 ein Duell mit den haushohen Titelfavoriten Les Boys. Unser US-Import Michael Kane und Coach Mike Schuheker starteten zwar mit knusprigen Homeruns in die Saison, doch die müden desperaten Knochen waren in der Defensive noch nicht ausreichend ausgewintert, um den kanadischen Angriffen standhalten zu können. So setzte es eine 9:16 Niederlage.   

 

Desperados @ Royal Monkeys  20-11

Es folgte das kleine Derby gegen die Royal Monkeys, und die Stockerauer Slowpitch Softballer feuerten erstmals ein Offensiv-Feuerwerk ab. Ganze 22 Runs wurden erzielt, darunter 3 Homeruns von Michael Kane und einer von Mario Pranz. Leider waren aber die Probleme in der Defense weiter nicht zu übersehen, und so hielten die Desperados mit 8 Errors und 11 kassierten Runs das Spiel lange Zeit selbst spannend.

 

Desperados @ Slug n Chug 18-7

Vor diesem Spiel stieg die Nervosität unter den Desperados. SnC konnte sich gegenüber den letzten Jahren enorm steigern und starteten mit zwei souveränen Siegen in die Saison. Doch gerade rechtzeitig bekamen die Desperados ihre Defensivschwächen in den Griff. Beinahe alle Spieler erreichten eine FPTC von 1,0 und hielten die sonst so angriffslustigen SnC im Zaum, während man selbst mit bereits berüchtigt-aggressivem Baserunning und unglaublichen 5 Homers (3x Crazy Tex Michael Kane und 2x Mad Mike Schuheker) den Gegner überrannte. Am Ende stand ein überraschend deutlicher, aber auch in der Höhe verdienter 18-7 Sieg zu Buche.

 

Desperados @ Greenhorns 25-10

Man konnte mit breiter Brust in dieses Spiel gehen. Desperados gegen Greenhorns, diese Paarung war in den letzten Jahren ein Garant für Spannung bis ins letzte Inning. Diesmal sollte es anders laufen. Die Desperados zeigten sich völlig entfesselt. Das Motto „Aufladen und abräumen“ ging voll auf. Markus Elsinger stellte sich gleich im 1. Inning mit seinem ersten HR vor, der verrückte Texaner Kane legte einen nach. Tom Schuheker lief bei einem Linedrive wie von einer Tarantel gestochen und berührte alle vier Bases. Bereits im ersten Inning wurde die 12 Spieler umfassend Batting Order der Desperados durchgeschlagen. Die Greenhorns waren der Verzweiflung nahe, denn man konnte ihnen weder in der Defensive noch in der Offensive einen Vorwurf machen. Sie spielten ja im Grunde genauso stark wie immer. Den Desperados ging einfach alles auf, wie ein herrlicher Diving-Catch von Dani Egerer im Centerfield bewies. Gerade als sich die Greenhorns sammelten und die ersten beiden At Bats der Desperados im 5. Inning out gemacht wurden, bahnte sich das Highlight des Spieles an. Auf die beiden schnellen Outs folgte nämlich eine Serie von Singles. Bases loaded bei 2 Outs- Grand Slam HR. Das Spiel endete schließlich mit einem Diving-Catch von Niki Roggenbaumer im Leftfield als Leckerbissen und einem Endstand von 25-10 für die Desperados.

 

Resümee nach der ersten Saisonhälfte

Die Desperados zeigen das gewohnt aggressive Baserunning, doch neu ist die HR-Stärke. Nicht zuletzt durch den texanischen Neuzugang Michael Kane, der mit unglaublichen 8 HR in vier Spielen die HR-Liste der Liga anführt. Insgesamt erzielten die Desperados 14 von 20 möglichen HT (Slowpitch-Regel: Max. 5 HR je Team je Spiel), das entspricht 70 Prozent aller HR. Doch die vom dauerrekonvaleszenten Stefan Böhm geführte Statistik zeigt auch die kompakte Teamleistung auf: Von insgesamt 14 bisher eingesetzten Spielern, konnten 12 Spieler Runs erzielen, davon bereits 5 HR-Hitters. Kein einziger von den eingesetzter Spieler blieb ohne Hit.

Jetzt heißt es, auf dem Boden bleiben, in der Defense konstanter werden und mit voller Konzentration in die weiteren Spiele zu gehen. Die Leistungen der ersten Saisonhälfte machen auf jeden Fall Gusto auf mehr.

Die nächsten Spiele finden am 2. Mai, 10. Mai, 23. Mai. Die Playoffs gehen dann ab 30. Mai über die Bühne. Go Desperados, go!