Am 12. und 13. September bzw. 19. und 20. September fanden in Wien (Freudenau), Rohrbach und Traiskirchen die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in den Altersklassen U13, U15 und U18. In allen Kategorien waren Spieler des 1. Stockerauer Baseball- und Softballvereins vertreten. Neben einem Meister- und einem Vizemeistertitel gab es auch einen vierten Platz. (Im Bild die Vizemeister-Mannschaft der U15)

Den vierten Platz belegte die Spielgemeinschaft Grasshoppers/Cubs in Traiskirchen, nachdem man im Spiel um die Bronzemedaille gegen Vienna Lions nach einer wahren Aufholjagd doch noch mit 17:21 den kürzeren ziehen musste. Unter den Nachwuchsspielern fanden sich die Cubbies Lukas Assmann und Lukas Norek, der auch als Pitcher im Einsatz war.

Den zweiten Platz sicherten sich die Lions/Cubs der Altersklasse U15 in Rohrbach. Als Gruppensieger qualifizierten sich die Lions/Cubs ins Halbfinale, wo man die Grasshoppers mit 8:4 ausschaltete. Im Finale warteten die bis dahin souveränen Wanderers. Obwohl die Lions/Cubs keinen guten Start erwischten und gleich vier Gegenruns kassierten, gaben die Jungbären und -Löwen nicht auf. Nach drei Innings war der Rückstand auf einen Run geschmolzen. Doch die aufkeimende Hoffnung wurde leider wieder zerstört – zum Teil mit einigen unglücklichen Entscheidungen. Somit reichte es am Ende nur zu einem 3:10. Der zweite Platz wurde aber dennoch gebührend gefeiert.

Am meisten zu feiern hatten die U18-Lions mit unseren Leihspieler Simon Langpaul, Alex Seidl und Christoph Neubauer. Sie zählten auch zu wichtigen Leistungsträgern der Mannschaft. Denn gleich im ersten Spiel gegen die Wanderers glänzte Seidl als Pitcher und ließ die jungen Spieler der Wanderers ziemlich alt aussehen. Solide Defens und wichtige Hits zur rechten Zeit brachten am Ende einen 3:1-Sieg für die Lions. Im zweiten Spiel gegen die Diving Ducks konnte sich die Mannschaft sogar noch steigern und mit 9:5 als Sieger aus der Partie gehen. Ein zwischenzeitlicher Ausrutscher gegen die Wanderers und eine 5:10-Niederlage brachten die Mannschaft nicht von ihrem Kurs Richtung Titel ab. Zu diesem Zeitpunkt hätten alle drei Mannschaften noch den Titel holen können, doch die Wanderers waren auf Enten-Schützenhilfe angewiesen. Diese ließen die Lions in ihrem letzten Spiel allerdings nicht zu, sondern feuerten ein wahres Offensivfeuerwerk, das am Ende mit einem 18:6 und dem ersten Platz in der Finaltabelle belohnt wurde.

Die Österreichischen Meisterschaften waren wieder ein voller Erfolg – nicht nur aus Sicht der siegreichen Teams, sondern auch für die vielen Zuschauer, Betreuer und nicht zuletzt für die Veranstalter. Ein würdiger Abschluss einer tollen Saison, die eben einmal zu Ende gehen muss.