Robert Buchelt

Split in Rohrbach

Nach dem 18:1 Erfolg der Cubs gegen den BBL-Meister Crazy Geese am vergangenen Samstag in Rohrbach hatte das zweite Spiel des Tages keinerlei Bedeutung mehr.

Dieses ging zwar mit 1:5 verloren, die Stockerauer hatten aber schon mit dem Win in Game 1 ihren ABL-Platz für die Saison 2013 verteidigt.

Durch die beiden Shutouts gegen die Vikings und deren beider Siege gegen die Geese war die Ausgangslage für den Verbleib in der ABL natürlich mehr als positiv für die Cubs.
Zu unterschätzen waren die Geese aber keinesfalls und so war man sich der verbliebenen Herausforderung ganz klar bewusst. Entsprechend motiviert reisten die Cubs nach Rohrbach.

Spiel 1 begann in der Offense gleich entsprechend motiviert und Lead Off Stefan Rötzer erreichte umgehend die 1st Base. Ein Basehit von Mo Hackl bedeutete bereits im ersten Inning die 1:0 Führung. Allerdings war damit der erste Offensivdrang der Gäste beendet.
Die Geese machten ihrerseits im ersten Inning recht deutlich, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben und brachten mit einem Triple ins Outfield Gap einen Runner auf die 3rd Base. Michael Schneider, der wieder für die Cubs startete, und seine Defense ließen den Ausgleich jedoch nicht zu. Schneider erwischte zum wiederholten Male einen tollen Tag und hielt das Scoreboard fünf Innings lang sauber. Die Stockerauer legten im 3. Inning weiter zu. Dominik Talir erreichte durch einen Basehit die erste und im Zuge eines Stealings letztlich die dritte Base. Ein In-the-Park-Homerun von Richie Hauswirth erhöhte den Polster auf 3:0. Im 5. Abschnitt ging es ähnlich weiter. Richie Hauswirth schlug einen weiteren Bashehit und erreichte per Stealing die zweite Base. Ein Double von Mo Hackl gefolgt von einem Single von Arian Quirantes bedeutete zwei weitere Runs für die Gäste (Hauswirth, Hackl). Ein wenig später scorte Quirantes auch noch und es stand 6:0 für die Cubs. Im sechsten Inning wollten die Gäste die schnelle Entscheidung herbeiführen. Basehits von Dominik Talir, Richie Hauswirth und Mo Hackl gefolgt von einem 2 Run Homerun von Arian Quirantes ermöglichten den Stockerauern die 10-Run-Führung nach 5 ½ Innings.
Wieder hatten die Geese andere Pläne und brachten im 6. Inning durch zwei Basehits zwei Spieler auf die Bases. Ein weiterer Basehit bedeutete den ersten Run für die Gastgeber und die Hoffnung auf mehr als sieben Innings. Die Cubs stellten im 7. Inning durch Small Ball die 10 Punkteführung wieder her. Nach einem Pitcherwechsel bei den Hausherren brachen aber alle Dämme und durch etliche Walks und Basehits erzielten die Gäste einen Run nach dem anderen und so verbuchten sie in diesem Angriffsinning insgesamt acht weitere Runs auf ihrem Konto. Die Cubs ließen sich den Verbleib in der ABL nun nicht mehr streitig machen und beendeten das Spiel nach sieben Innings mit 18:1.

Die Entscheidung war gefallen und Spiel 2 eigentlich gar nicht mehr notwendig. Warum es dennoch gespielt werden musste, war den Cubs nicht ganz klar. Das Spiel hatte damit wohl nur noch Freundschafts- bzw. Testspielcharakter und dahingehend nutzten die Stockerauer es auch. Man probierte etliche Varianten auf Defensivpositionen aus und einige Spieler kamen so zu wohlverdienten Spieleinsätzen. Die Geese behielten trotz des bereits feststehenden Verbleibs in der BBL aber ihre Spiellaune und so wurde dem tollen Rohrbacher Publikum ein sehr gutes zweites Spiel geboten. Mark Brunnthaler, als Starter für die Gäste, hielt die Gastgeber im Zaum und auch der Starting Pitcher der Geese ging sehr engagiert ans Werk. Ein Wild Pitch von ihm im zweiten Inning ermöglichte jedoch Bernhard Weinzinger den ersten Run und diese 1:0 Führung hielt bis ins sechste Inning. Die Gänse glichen im 6. Inning durch einen Error im Oufield aus und nach sieben Innings stand es immer noch 1:1. Im achten Inning erhielt Dominik Talir die Möglichkeit, erstmals für die ABL-Mannschaft der Cubs die Aufgabe am Wurfhügel zu übernehmen.
Er wirkte entsprechend nervös und einige Walks und Wild Pitches sowie ein Homerun ermöglichten den Geese eine 5:1 Führung. Nach dem Homerun fand der junge Talir aber seine Ruhe und konnte diese aufregende Premiere noch positiv zu Ende bringen.
Die Geese holten zu Ende der heurigen Saison noch einen verdienten Erfolg nach Rohrbach und die sichtlich gut gelaunten Cubs konnten noch einige Erfahrungen mehr für die kommende ABL Saison sammeln.
Na, wenn das kein guter Abschluss für 2012 war.