Die Cubs haben am Sonntag daheim mit einem Sweep gegen die Attnang Athletics ihren Vorsprung in der ABL/BBL-Relegation ausgebaut und benötigen aus den letzten sechs Spielen nur mehr drei Wins, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Es waren zwei hochkarätige Spiele, in denen vor allem die Defensive beider ABL-Teams über weite Strecken dominierte. Im ersten Game machten die Gastgeber bereits im zweiten Inning alles klar und stellten auf 4:0. Unter den vier Runs fand sich auch ein Solo-Homerun von Neo-Österreicher Arian Quirantes. Michael Schneider bot eine tadellose Leistung auf dem Mound und wurde auch von seiner Hintermannschaft tatkräftig unterstützt. Gegen das Stockerauer Bollwerk fanden die Gäste aus Attnang kein Gegenmittel. Lediglich ein Ehrenrun schaute bei den Offensivbemühungen der Athletics heraus. Es blieb beim 4:1 für die Cubs. Win Nummer 1!

Im zweiten Spiel trafen Mark Brunnthaler und James Jensen als Pitcher aufeinander. Ein wahres Geduldsspiel, denn beide geigten groß auf und ließen der Reihe nach die Batter verzweifeln. Beim Stand von 0:0 ging es ins siebte und letzte Inning. Und als schon alle an eine Verlängerung geglaubt hatten, kam Martin Proksch, schaute sich den Pitch genau an und beförderte den Ball von Jensen, der bis dahin lediglich einen einzigen Hit und keine Walk zugelassen hatte, über die Spielfeldbegrenzung. Walk-off-Homerun! Ein dramatischeres Ende hätte man sich gar nicht vorstellen können. Das Cubs-Dugout und die Fans jubelten über den 1:0-Win.

Ein perfekter Spieltag für die Cubs, die sich nun in aussichtsreicher Position für die Verteidigung ihres ABL-Spots befinden. Kommendes Wochenende ist spielfrei. Am 19. September empfingen die Cubs die Cardinals.